ImmobilienScout24

Umzugsunternehmen beauftragen: Wer vergleicht, spart!

- Packen, Möbel zerlegen und aufbauen: Speditionen übernehmen mehr
als nur den
  Transport
- Vor dem Umzug individuelle Angebote einholen

Berlin, 04. Juli 2018. Jeder Umzug ist ein Abenteuer. Mit einem Umzugsunternehmen lässt sich ein Wohnungswechsel vergleichsweise leicht und professionell über die Bühne bringen. Zwischen den Anbietern gibt es große Unterschiede bei Preis und Service. Wer hier vergleicht, spart bares Geld.

Wieviel ein Umzug kostet, hängt von der Größe des Haushalts und von der Entfernung zwischen dem alten und dem neuen Wohnort ab. "Ein Umzug von einer kleinen Zwei-Zimmer-Wohnung ist meistens an einem Wochenende zu schaffen", sagt Joern Hagenguth, Leiter Umzug und Finanzierung bei ImmobilienScout24. Manchmal lohne es sich jedoch, das Wochenende zu vermeiden. "Umzüge mit einem Umzugsunternehmen sind am Wochenende oft teurer. Auch Mietautos sind oftmals schwerer zu bekommen, da dann viele umziehen wollen." Ein kompletter Familienumzug mit Kindern und speziellen Möbeln wie etwa einem Klavier sei zudem deutlich aufwendiger und könne länger als ein Wochenende dauern. In beiden Fällen lohnt es sich, ein Umzugsunternehmen zu beauftragen - vor allem dann, wenn die Zeit knapp und die Entfernung groß ist.

"Wie auch bei anderen Dienstleistungen sollte man bei der Auswahl einer Umzugsfirma nicht einfach den erstbesten Anbieter nehmen, sondern mehrere Angebote vergleichen", erklärt Hagenguth. Selbst bei Umzugsunternehmen, die empfohlen wurden, solle man preislich vergleichen. Ein Umzug werde immer in Zeiteinheiten kalkuliert. Der Zeitaufwand ist abhängig davon, wieviel Zeit für das Packen, den Transport sowie die De- und Remontagen von Möbeln benötigt wird - dieser könne aufgrund der Anzahl der Möbel und Größe der Wohnung stark variieren. Meist kommen Umzugsfirmen zur Besichtigung in die Wohnung und erstellen daraufhin ein Angebot. Vom Kisten packen, über Schränke zerlegen bis hin zum Regal aufbauen - die Profis von der Umzugsfirma wissen, wie es geht und nehmen auf Wunsch all diese Aufgaben ab. Selbst passende Umzugskartons werden von vielen Umzugsunternehmen im Vorfeld geliefert und nach dem Auspacken wieder abgeholt. Das spart wertvolle Zeit und Kraft. Aber auch beim Transport des Haushalts ist Profi-Wissen gefragt. Denn nicht immer lassen sich wertvolle und sperrige Möbel mühelos und ohne das nötige Zubehör durch Haustür und Treppenhaus bugsieren. Sollte doch mal etwas schief gehen und ein Möbelstück beschädigt werden, haftet in der Regel die Versicherung des Unternehmens.

Wie einfach ein Umzug mit einem professionellen Unternehmen sein kann und welche Vorteile es hat, sehen Sie auch im Video unter: https://www.youtube.com/watch?v=KpDNxzNI1pM

Über ImmobilienScout24

ImmobilienScout24 ist der führende Online-Marktplatz für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland. ImmobilienScout24 führt gewerbliche Immobilienanbieter, Eigentümer sowie potenzielle Mieter und Käufer erfolgreich zusammen. Jeden Monat besuchen rund 13 Millionen Nutzer das Portal (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix). Deutschlandweit erreicht ImmobilienScout24 eine gestützte Markenbekanntheit von 84 Prozent innerhalb der relevanten Zielgruppe. ImmobilienScout24 gehört zur Scout24-Gruppe, die führende digitale Marktplätze im Immobilien- und Automobilbereich in Deutschland und anderen ausgewählten europäischen Ländern betreibt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.immobilienscout24.de.

Jessica Kühnel

PR & Corporate Communications