ImmobilienScout24

Pionierarbeit in Europa: ImmobilienScout24 personalisiert Inhalte der Android App

Schon heute kommt fast jede zweite Immobiliensuche über das Smartphone.

Berlin, 8. Juni 2018. Inspiriert von News Feeds wie auf Facebook hat ImmobilienScout24 den Home Feed in deutschen Android-Apps gestartet. Passend zum Nutzerprofil werden hier maßgeschneiderte Angebote und Services dargestellt. Damit leistet das Portal Pionierarbeit im europäischen Markt der Immobilienportale.

Dr. Thomas Schroeter, Geschäftsführer von ImmobilienScout24, sagt: "Im Vergleich zum alten Home Screen in den Apps werden im neuen Home Feed Immobilien personalisiert, basierend auf den Suchinteressen des Users, auf seine App gepusht. Der vertikal scrollbare Stream wird passende Services, wie zum Beispiel unseren Finanzierungsrechner für Kaufinteressenten, enthalten. Auch diese Angebote werden personalisiert ausgespielt."

Seit Mai ist der Home Feed auf der Android-App live. Die iOS-App wird in Kürze ebenfalls den neuen Home Feed anbieten. Schroeter sagt: "Durch den neuen personalisierten Home Feed werden den Immobiliensuchenden Exposés aktiv durch die App angeboten. Dadurch werden mehr User in für sie passende Immobilien-Exposés geführt. Das verbessert die Immobiliensuche und inspiriert bei der Suche nach der individuell passenden Immobilie."

Auf ImmobilienScout24 liegt der Anteil an Sessions in den Apps heute bei rund 45 Prozent aller User, davon rund 19 Prozent auf Android. Schroeter sagt: "Die Immobiliensuche findet immer stärker mobil statt. Wir stecken deshalb sehr viel Power in die Entwicklung und sind stolz, jetzt den Home Feed in Deutschland auszurollen."

Über ImmobilienScout24

ImmobilienScout24 ist der führende Online-Marktplatz für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland. ImmobilienScout24 führt gewerbliche Immobilienanbieter, Eigentümer sowie potenzielle Mieter und Käufer erfolgreich zusammen. Jeden Monat besuchen rund 13 Millionen Nutzer das Portal (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix). Deutschlandweit erreicht ImmobilienScout24 eine gestützte Markenbekanntheit von 84 Prozent innerhalb der relevanten Zielgruppe. ImmobilienScout24 gehört zur Scout24-Gruppe, die führende digitale Marktplätze im Immobilien- und Automobilbereich in Deutschland und anderen ausgewählten europäischen Ländern betreibt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.immobilienscout24.de

Tobias Frank

ImmobilienScout24