ImmobilienScout24

Mehrheit der privaten Vermieter war schon mit Mietern vor Gericht

Mehrheit der privaten Vermieter war schon mit Mietern vor Gericht

In einer Umfrage von ImmobilienScout24 unter privaten Vermietern geben 62 Prozent an, sich bereits mit einzelnen Mietern im Rechtsstreit vor Gericht getroffen zu haben.

Berlin, 29. Mai 2018. ImmobilienScout24 hat rund 1.000 private Vermieter nach Rechtsstreitigkeiten mit Mietern, dem Umgang mit dem Thema Hausverwaltung und der Frage nach dem Erwerb der Immobilien befragt.

Von den privaten Vermietern gaben 62 Prozent an, sich bereits in einem gerichtlichen Rechtsstreit mit einem ihrer Mieter befunden zu haben. "Das ist ein hoher, aber nachvollziehbarer Wert", kommentiert Stefan Schubert-Peters, der bei ImmobilienScout24 für die Produktentwicklung für Privatinserate verantwortlich ist. "Private Vermieter haben oft mehrere Wohneinheiten, weshalb mancher Konflikt für viele Vermieter im Laufe der Jahre eskaliert", so Schubert-Peters weiter. Dabei ginge es häufig um die Frage nach den jeweiligen Verantwortlichkeiten und Renovierungspflichten, zum Beispiel bei Schimmelschäden oder beim Auszug.

Hausverwaltung wird zumeist selbst erledigt

Trotz mancher Schwierigkeiten mit ihren Mietern scheuen viele private Vermieter das Outsourcing der Hausverwaltung. 63 Prozent geben in der Umfrage an, ihre Immobilien selbst zu verwalten. 18 Prozent lassen sich teilweise unterstützen, 19 Prozent vertrauen ganz auf eine Hausverwaltung. Stefan Schubert-Peters kommentiert: "Private Vermieter verzichten häufig auf eine Hausverwaltung, da sie selbst meist über jahrelange Erfahrungen verfügen - und zudem gern unnötige Kosten sparen."

Die meisten Vermieter haben ihre Immobilien selbst gekauft

Bei der Frage, wie man zum privaten Vermieter wird, zeigt sich ein deutliches Bild: 86 Prozent der Eigentümer geben an, die Immobilien zur Vermietung selbst gekauft zu haben. 9 Prozent haben die Immobilie über eine Erbschaft erhalten, weitere 5 Prozent über eine Schenkung.

Weitere Informationen unter: https://www.immobilienscout24.de/eigentu emer/ratgeber/vermietung/so-vermietet-deutschland.html

Über ImmobilienScout24

ImmobilienScout24 ist der führende Online-Marktplatz für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland. ImmobilienScout24 führt gewerbliche Immobilienanbieter, Eigentümer sowie potenzielle Mieter und Käufer erfolgreich zusammen. Jeden Monat besuchen rund 13 Millionen Nutzer das Portal (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix). Deutschlandweit erreicht ImmobilienScout24 eine gestützte Markenbekanntheit von 84 Prozent innerhalb der relevanten Zielgruppe. ImmobilienScout24 gehört zur Scout24-Gruppe, die führende digitale Marktplätze im Immobilien- und Automobilbereich in Deutschland und anderen ausgewählten europäischen Ländern betreibt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.immobilienscout24.de

Tobias Frank