ImmobilienScout24

Investitionen vor dem Immobilienverkauf können sich lohnen: Ein neuwertiger Objektzustand steigert den Wert bis zu 50 Prozent

Faktoren, die den Wert einer Immobilie beeinflussen

Nachfolgend übersenden wir Ihnen eine aktuelle Medieninformation von ImmobilienScout24.

Ihr ImmobilienScout24 Medienservice

Medieninformation

Berlin, 26. April 2018. Neben der Lage der Immobilie und der Marktsituation gibt es weitere Faktoren, die den Wert und damit den Preis der Immobilie beeinflussen. Vor allem die Ausstattung des Hauses spielt eine wesentliche Rolle. ImmobilienScout24 analysierte die entscheidenden Werttreiber auf den Verkaufspreis.

"Lage - Lage - Lage" ist das wichtigste Wertmerkmal einer Immobilie. Auch das Angebot und die Nachfrage bestimmen maßgeblich den Preis. Derzeit gibt es mehr Kaufsuchende als Objekte am Markt, wodurch die Preise auf einem hohen Niveau sind. Doch auch die Ausstattungsmerkmale der Immobilien führen zu Zu- oder Abschlägen beim Preis.

Neuwertige Häuser realisieren bis zu 50 Prozent höhere Verkaufspreise

Neuwertige Objekte können im Vergleich zu Immobilien mit dem Merkmal "in gepflegtem Zustand" einen Preisaufschlag bis zu 50 Prozent rechtfertigen. Um sich neuwertig nennen zu dürfen, braucht das Haus ein neu eingedecktes Dach, neue Fenster, frische Bodenbeläge, eine neue Heizungsanlage sowie neue Sanitäranlagen und eine zeitgemäße Wärmedämmung.

Ist ein Haus mit einem gut gedämmten und belichteten Keller ausgestattet, erweitert das den Wohnraum und erhöht damit ebenfalls den Wert - bis zu 6 Prozent.

22 Prozent Preisabschlag bei einem energetisch nicht-zeitgemäßen Haus

Doch auch der Ernergiestandard hat einen großen Einfluss auf den Immobilienwert. Ist ein Haus sieben Jahre vor Veröffentlichung der ersten Wärmeschutzverodnung erbaut, sind Abschläge im Wert von bis zu 22 Prozent möglich.

Eine interaktive Grafik zu den Werttreibern beim Immobilienverkauf finden Sie hier: http://bit.ly/Faktoren_Wertsteigerung

Grundlage der Analyse

Auf Basis der ImmobilienScout24-Datenbank mit rund 2,5 Millionen Objekten wurden Eckwerte eines Referenzhauses ermittelt, das die Basis für Zu- und Abschläge darstellt. Das Referenzhaus weist folgende Eigenschaften auf: Einfamilienhaus, 600 Quadratmeter Grundstücksfläche, 140 Quadratmeter Wohnfläche, 5 Zimmer, kein Keller, Objektzustand - gepflegt, Baualter: 35 Jahre, durchschnittlicher Kaufpreis - 222.044 Euro. Das Referenzobjekt wurde mithilfe von statistischen Verfahren standardisiert. Außerdem wurden seine Eigenschaften (Größe, Ausstattung, Zustand usw.) mithilfe eines sogenannten hedonischen Preismodells bewertet.

Über ImmobilienScout24

ImmobilienScout24 ist der führende Online-Marktplatz für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland. ImmobilienScout24 führt gewerbliche Immobilienanbieter, Eigentümer sowie potenzielle Mieter und Käufer erfolgreich zusammen. Jeden Monat besuchen rund 13 Millionen Nutzer das Portal (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix). Deutschlandweit erreicht ImmobilienScout24 eine gestützte Markenbekanntheit von 84 Prozent innerhalb der relevanten Zielgruppe. ImmobilienScout24 gehört zur Scout24-Gruppe, die führende digitale Marktplätze im Immobilien- und Automobilbereich in Deutschland und anderen ausgewählten europäischen Ländern betreibt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.immobilienscout24.de.

Jessica Kühnel

ImmobilienScout24