ImmobilienScout24

Marktbericht Gewerbe: Preisentwicklung der Top-Bürostandorte
Hotspot-Analyse für Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Leipzig

Berlin (ots) - Wo entwickelt sich der Büroimmobilienmarkt am dynamischsten? Welche Preise werden in den begehrten Lagen aufgerufen und was sind Büromieter bereit zu zahlen? Der Marktbericht Gewerbe 2017 von ImmobilienScout24 Gewerbeflächen untersucht die Top-Standorte Deutschlands. Neben Berlin, Hamburg, Frankfurt und München beleuchtet die zweite Ausgabe des Berichts auch Leipzig.

- Berlin ist umsatzstärkster Bürovermietungsmarkt
   - Hamburg erreicht den höchsten Flächenumsatz seit der Finanzkrise
   - München ist weiterhin Spitzenreiter bei den Büromieten
   - Frankfurt ist wieder gefragt und Leipzig ist die ostdeutsche
     Großstadt mit der größten Dynamik

"Der deutsche Büroimmobilienmarkt boomt. Während in Leipzig noch moderate Mieten aufgerufen werden, gibt es Lagen in Berlin, die sich vom Preisniveau her an München anpassen. Frankfurt ist wieder im Kommen und Hamburg entwickelt sich mehr und mehr zur Gründermetropole", so Jan Hebecker, Leiter Märkte und Daten bei ImmobilienScout24. "Städte sollten rechtzeitig in den Neubau von Büroflächen investieren, damit ihr wirtschaftliches Wachstum nicht aufgrund von Flächenknappheit ausgebremst wird."

Über den Marktbericht Gewerbe 2017:

Die Grundlage für den Marktbericht Gewerbe 2017 bilden die Preis- und Marktdaten der ImmobilienScout24-Datenbank. Der Analyse liegen 210.000 Objektdaten und rund 10.000 Gesuche zugrunde. Verglichen wurde die Entwicklung von 2014 zu 2016. Dabei wurde basierend auf einer Hotspot-Analyse untersucht, wo in der jeweiligen Stadt und zu welchen Preisen die größten Flächenvolumina angeboten werden. Zudem wurden die Teilmärkte der einzelnen Städte analysiert, um zu eruieren, welche angebotenen Flächengrößen das Marktgeschehen prägen. Mit Hilfe der hinterlegten Suchkriterien auf ImmobilienScout24.de wurde außerdem die Nachfrage der Unternehmen abgebildet. Der Bericht zeigt, wo nach Büroflächen gesucht wird und was das maximale Preisniveau ist, an dem sich die Nachfrager orientieren.

Gewerbeportal ImmobilienScout24: https://www.immobilienscout24.de/gewerbe/marktbericht.html

Das Gewerbeportal von ImmobilienScout24 hat rund 1 Millionen Nutzer und über 2 Millionen Visits monatlich.

presse@ImmobilienScout24.de

Original-Content von: ImmobilienScout24, übermittelt durch news aktuell