Unzureichende Informationen zum Zensus 2011: Zwei Drittel der Immobilienbesitzer wissen zu wenig über ihre Auskunftspflicht

Berlin (ots) - Im Rahmen der bundesweiten Volkszählung Zensus 2011 wird ab 9. Mai eine flächendeckende Gebäude- und Wohnungszählung durchgeführt. 66 Prozent der Wohnraumeigentümer fühlen sich jedoch nicht gut über ihre Auskunftspflicht informiert; vielen ist die Tatsache sogar gänzlich unbekannt. Das fand ImmobilienScout24 in einer Umfrage unter 1.044 Besitzern von Wohnimmobilien heraus.

Bei der Umfrage gaben ganze 31 Prozent der Teilnehmer an, dass ihnen die Gebäude- und Wohnungszählung komplett neu sei. Ein weiteres Drittel (35 Prozent) der Befragten hat zwar schon davon gehört, weiß aber nichts Genaues zu der bevorstehenden Befragung. Das ist beachtlich, immerhin müssen die Wohnraumbesitzer detaillierte Auskünfte über das Baujahr ihres Heims, die Zahl der Wohnungen, die Heizungsart und die Eigentumsverhältnisse machen. Auch Fragen zur Nutzfläche, Anzahl der Zimmer und zu eventuellem Leerstand müssen beantwortet werden. Nur jeder Dritte fühlt sich über den Zensus ausreichend informiert.

Die Meinungen über die unfreiwillige Befragung driften weit auseinander: Während 36 Prozent der Befragten das Vorgehen in Ordnung finden, solange die Daten vertraulich behandelt werden, ist jeder Fünfte komplett gegen die Befragung und fühlt sich in seiner Privatsphäre verletzt. Ein Viertel der Eigentümer hätte sich gewünscht, dass die Angaben freiwillig sind.

Trotzdessen werden die meisten Wohnraumbesitzer (62 Prozent) ihrer Auskunftspflicht nachkommen. Obwohl bei einer Nichtteilnahme mit Sanktionen zu rechnen ist, gab jeder Dritte an, sich noch nicht sicher zu sein, ob er die Details über sein trautes Heim preisgeben wird. Nur sehr wenige wissen bereits jetzt, dass sie ihre Teilnahme verweigern und dafür alle Konsequenzen in Kauf nehmen.

Für die aktuelle Studie befragte das Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag von ImmobilienScout24 1.044 Eigentümer von Wohnimmobilien. Die Befragung wurde im Februar 2011 durchgeführt und ist repräsentativ hinsichtlich Alter und Geschlecht der Umfrageteilnehmer.

Die ausführlichen Ergebnisse der Umfrage können unter presse@immobilienscout24.de angefordert werden.

Jenny Walther
Fon 030 / 24 301 - 12 83