Aktuelle Studie: Aufschwung kommt bei Gewerbeimmobilien langsam an

Berlin (ots) - Der vielzitierte Aufschwung kommt bei Unternehmen, die Gewerbeimmobilien vermieten, langsam an. Jedoch kämpft noch immer mehr als jedes sechste Unternehmen (18 Prozent) in diesem Segment mit den Folgen der Wirtschaftskrise. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie im Auftrag von ImmobilienScout24. Dabei wurden im Dezember 2010 über 800 Unternehmen befragt, die Gewerbeimmobilien vermieten.

Laut Studie hatte mehr als jedes dritte (34 Prozent) Unternehmen, das Gewerbeimmobilien in Deutschland vermietet, rückblickend stark oder sehr stark unter der Wirtschaftskrise zu leiden. Besonders in der Bankenmetropole Frankfurt: Dort bekundet beinahe jedes zweite (47 Prozent) in der Gewerbeimmobilienvermietung tätige Unternehmen starke oder sehr starke Einschnitte während der Krise.

Frankfurt und Düsseldorf stark betroffen, Süddeutschland glänzt

Der vielzitierte "Aufschwung XL" kommt bei diesen Unternehmen jetzt langsam an. Am besten wird die wirtschaftliche Lage aktuell von Unternehmen in den süddeutschen Metropolen eingeschätzt. In München (12 Prozent) und Stuttgart (10 Prozent) wirken die Folgen des vergangenen Abschwungs nur noch bei rund jedem zehnten Unternehmen spürbar nach.

Bundesweit ächzt jedoch noch immer mehr als jeder sechste professionelle Gewerbeimmobilienvermieter (18 Prozent) unter den Auswirkungen der Baisse. Besonders häufig sind Unternehmen in Frankfurt (22 Prozent), Düsseldorf und Hamburg (je 19 Prozent) betroffen. Mehr als jedes vierte Unternehmen (27 Prozent) in der Mainmetropole registriert sinkende Mietpreise.

"Die Studie zeigt, dass die Wirtschaftskrise im Markt für Gewerbeimmobilien deutliche Spuren hinterlassen hat. Doch seit einigen Monaten geht es bergauf. Das sehen wir auch auf unserem Portal. Wir haben im dritten und vierten Quartal 2010 deutlich mehr Kontaktanfragen ausgeliefert als im Vergleich zum Vorjahreszeitraum", sagt Dagmar Faltis, Geschäftsleitung Gewerbeimmobilien bei ImmobilienScout24.

Für die Studie "Aktuelle Trends im Gewerbeimmobilienmarkt" befragte das Marktforschungsinstitut Mindline Energy im Dezember über 800 Unternehmen, die Gewerbeimmobilien vermieten. Zu den befragten Unternehmen zählen Banken, Finanzdienstleister, Hausverwaltungen, Immobiliengesellschaften sowie Maklerunternehmen. Die Studie wurde im Auftrag von ImmobilienScout24 durchgeführt.

Über ImmobilienScout24:

ImmobilienScout24 ist Deutschlands größter Immobilienmarkt. Mit über 5 Millionen Nutzern (Unique Audience) pro Monat ist die Website das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet. Monatlich werden zudem über 250 Millionen virtuelle Immobilienbesichtigungen auf dem Portal durchgeführt. Bei ImmobilienScout24 werden jeden Monat über 1,2 Millionen verschiedene Immobilien angeboten. Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 450 Mitarbeiter. ImmobilienScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote rund 8 Millionen Menschen nutzen. Neben ImmobilienScout24 zählen AutoScout24, ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, JobScout24, TravelScout24 sowie das Portal Jobs.de zur Scout24-Gruppe. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns.

Das Gewerbeimmobilienportal von ImmobilienScout24 :

ImmobilienScout24 bietet neben dem Bereich für Wohnimmobilien eine eigene Plattform an, die auf die Vermarktung von Gewerbeimmobilien zugeschnitten ist. Auf dem Portal werden jeden Monat über 150.000 Büros, Einzelhandelsimmobilien, Gastronomieobjekte, Praxisräume, Industriehallen sowie Gewerbeprojekte angeboten. Seit Anfang 2011 ist zudem der geschlossene Marktplatz "Commercial Network" für diskrete Immobiliendeals in das Gewerbeimmobilien-Portal von ImmobilienScout24 integriert. Dort finden Investoren und Anbieter von Investmentobjekten über anonymisierte Kontaktstufen zusammen.

Marcus Drost
Fon 030 / 24 301 - 14 18