ImmobilienScout24

Sichere Adressummeldung: www.einfach-ummelden.de mit TÜV SÜD Zertifikat

Berlin (ots) - Der kostenlose Service für Adressummeldung www.einfach-ummelden.de wurde vom TÜV SÜD zertifiziert. Das TÜV-Siegel bescheinigt, dass die Plattform von ImmobilienScout24 hinsichtlich ihrer Funktionalität, des Datenschutzes und der Datensicherheit die hohen Anforderungen des TÜV SÜD erfüllt.

Unter www.einfach-ummelden.de können Umziehende mit wenigen Klicks ihre neue Adresse an die Krankenkasse, Versicherung oder den Stromanbietern senden. Damit ist die Ummeldung in wenigen Minuten bequem von zu Hause aus erledigt.

Wolf-Rüdiger Heidemann vom TÜV SÜD bestätigt: "Die Webanwendung www.einfach-ummelden.de erfüllt die Anforderungen vom TÜV SÜD bezüglich Funktionalität und Datensicherheit. Auch die Weiterentwicklung des Ummelde-Service wird durch den TÜV SÜD geprüft und im Zuge von jährlichen Revisionsprüfungen nachverfolgt."

Nach der Eingabe der alten und neuen Adresse wählt man ein Unternehmen aus und sendet die Ummeldung ab. Auf der Plattform stehen derzeit ca. 6.000 Unternehmen zur Auswahl. Unternehmen, die online angeschlossen sind, erhalten die Ummeldung sofort elektronisch. Ansonsten erhält der Nutzer ein versandfertiges PDF, das per Fax oder Brief selbst versendet werden kann. Aktuell werden auf dem Portal rund 10.000 Ummeldungen im Monat getätigt, davon mehr als 75 Prozent online.

Neu bei einfach-ummelden.de ist auch die Ämtersuche. Diese enthält rund 14.000 Adressen, Telefonnummern, Öffnungszeiten und Lagekarten von Bürgerämtern, KFZ-Zulassungsstellen und weiteren Behörden. Die Ämterdaten stammen von ortsdienst.de, einem Branchenbuch und Städteportal für Deutschland.

Katja Hemme
Fon 030 / 24 301 - 1542