ImmobilienScout24

Umzug für die Liebe - jeder zweite Deutsche würde für die Beziehung sogar ins Ausland gehen

9 von 10 Deutschen würden für die Liebe umziehen
47 Prozent würden ihrem Partner sogar ins Ausland folgen

Um ihrer Liebe möglichst nah zu sein, würden die meisten Deutschen sofort die Umzugskisten packen. 88 Prozent der Befragten würden für eine Beziehung umziehen - wenn es sein muss, sogar ins Ausland. Das hat eine gemeinsame bevölkerungs-repräsentative Umfrage von ImmobilienScout24 und FriendScout24 ergeben.

Jeder zweite Deutsche hat bereits Erfahrungen mit Fernbeziehungen gesammelt, jeder zehnte führt sogar aktuell eine Wochenendbeziehung. Doch das Land ist gespalten, was dieses Thema angeht.

Die Hälfte der Befragten findet eine Fernbeziehung für begrenzte Zeit "ok", für 11 Prozent kommt das überhaupt nicht in Frage und 23 Prozent würden nur unter bestimmten Umständen und für die ganz große Liebe eine räumliche Trennung in Kauf nehmen. 10 Prozent der Deutschen finden Fernbeziehungen hingegen "super", weil etwas Distanz die Liebe frisch hält.

Die meisten Menschen möchten ihrem Partner aber möglichst nah sein. Nur jeder zehnte Befragte sagt, dass ihm räumliche Trennung egal ist, wenn die Gefühle stimmen. Für jeden fünften Liebenden sollte der Partner zumindest in derselben Stadt wohnen und ein Viertel der Umfrageteilnehmer könnte sich mit der Pendelei zum Nachbarort anfreunden.

Die Mehrheit bevorzugt auf längere Sicht allerdings eine gemeinsame Wohnung. Vor allem verheiratete Paare haben keine Lust zu pendeln. Wenn es sein muss, würden die Deutschen also lieber umziehen, als in getrennten Betten zu schlafen. Erstaunliche 47 Prozent der Befragten geben an, sie würden für die Liebe überall hinziehen, auch ins Ausland. Immerhin 23 Prozent würden innerhalb Deutschlands umziehen. Nur 12 Prozent sind unflexibel und würden unter keinen Umständen für ihren Partner den Wohnort wechseln.

Die gemeinsame Umfrage von ImmobilienScout24 und FriendScout24 erfolgte im Juni 2009 in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Innofact. Dabei wurde eine bevölkerungsrepräsentative Stichprobe von 1.031 Menschen befragt.

Detaillierte Unterlagen zur Fernbeziehungs-Studie können Sie unter presse@immobilienscout24.de anfordern.

Über ImmobilienScout24:

ImmobilienScout24 ist Deutschlands größter Immobilienmarkt. Mit über 3,7 Millionen Nutzern (Unique User) pro Monat ist die Website das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet. Monatlich werden zudem über 150 Millionen virtuelle Immobilienbesichtigungen auf dem Portal durchgeführt. Bei ImmobilienScout24 werden jeden Monat über 1,2 Millionen verschiedene Immobilien angeboten. Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 400 Mitarbeiter. ImmobilienScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote rund 6 Millionen Menschen nutzen. Neben ImmobilienScout24 zählen AutoScout24, ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, JobScout24 und TravelScout24 zur Scout24-Gruppe. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns.

Über FriendScout24:

FriendScout24 ist Deutschlands Partnerbörse Nummer 1. Über 10 Millionen Mitglieder flirten hier um die Wette und genießen alle Vorteile, die das Online-Dating mit sich bringt. Das Internet ist mittlerweile die beliebteste Kontaktmöglichkeit für Singles. Online-Flirten macht Spaß und ist erfolgreich. Bei FriendScout24 tummeln sich genauso viele Frauen wie Männer, so dass die Chancen auf einen interessanten Partner zu treffen, besonders hoch sind. So kann sich jeder trauen, einfach drauf los zu flirten. Die Zahlen sprechen für sich: Mit einer Erfolgsquote von über 33 Prozent beim Online-Daten bei FriendScout24 stellen nur Privatfeiern eine Konkurrenz dar. Selbst ausprobieren auf www.FriendScout24.de

Pressekontakt ImmobilienScout24:
Ergin Iyilikci