Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: 100 Salafisten aus NRW sind als Gotteskrieger in Syrien

Düsseldorf (ots)

Der Verfassungsschutz in NRW geht davon aus, dass rund 100 Salafisten aus NRW nach Syrien gereist sind, um sich dort ausbilden zu lassen. "Der Bürgerkrieg liefert den Salafisten eine Plattform, um junge Männer für ihre extremistischen Ziele zu begeistern", sagte Burkhard Freier, Chef des Verfassungsschutzes in NRW, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). "Wir gehen davon aus, dass sie radikalisiert nach NRW zurückkehren", sagte Freier. "Als Kämpfer genießen sie hohes Ansehen in salafistischen Kreisen und können maßgeblich zur weiteren Radikalisierung der hiesigen Szene beitragen", so der Verfassungsschutz-Leiter. Auch die Mitglieder der sogenannten Sauerlandgruppe seien nach ihrer Ausbildung im Ausland mit dem Auftrag zurückgekommen, in Deutschland Anschläge zu begehen. "Aus diesen Fällen wissen wir, dass sich die Sicherheitslage durch die Rückkehrer verändert", sagte Freier. Die Zahl der Salafisten in NRW stieg in diesem Jahr von 1000 auf 1500 Personen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 06.12.2013 – 00:00

    Rheinische Post: Walter-Borjans stützt Schäuble im Streit mit Banken

    Düsseldorf (ots) - Nordrhein-Westfalens Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) hat sich der Kritik führender Unionspolitiker an den illegalen Geschäftspraktiken großer europäischer Banken angeschlossen. "Es geht nicht darum, alle Banker über einen Kamm zu scheren. Aber eine Branche, in deren Herde immer wieder schwarze Schafe auffallen, hat noch viel zu tun, ...

  • 05.12.2013 – 20:18

    Rheinische Post: Kommentar / Französischer Gendarm = Von Sylvie Stephan

    Düsseldorf (ots) - Nach Mali nun also Zentralafrika. Es wirkt wie eine Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet François Hollande schon zum zweiten Mal in seiner kurzen Amtszeit zum Militäreinsatz in Afrika bläst. Derselbe Hollande, der noch 2012 verkündet hatte, dass es mit der Rolle Frankreichs als "Gendarm in Afrika" vorbei sein werde. Doch nun steht Paris ...