Dr. Roman Stampfli ist neuer Geschäftsführer der Amgen GmbH Deutschland

Dr. Roman Stampfli Geschäftsführer der Amgen GmbH / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/30303 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Amgen GmbH"

München (ots) - Geschäftsführerwechsel bei der Amgen GmbH in Deutschland: Dr. Roman Stampfli leitet seit dem 1. September 2017 das internationale Biotechnologieunternehmen in München. Damit löst er Dr. Roland Wandeler ab, der in die Zentrale des Konzerns in die USA wechselt. Dr. Stampfli arbeitet bereits seit 2004 für Amgen. Er war unter anderem Medical Director und Regional Brand Lead, bevor er Geschäftsführer der Schweizer Niederlassung wurde. Zuletzt leitete er die Amgen-Ländergesellschaften Spanien und Portugal.

"Mit zwei Standorten, darunter einem eigenen Forschungs- und Entwicklungsbereich, sind wir in Deutschland stark vertreten. Wissenschaft ist der Kern unserer Arbeit, unser Antrieb ist die bestmögliche Versorgung der Patienten. Ein besseres Verständnis der menschlichen Biologie von Erkrankungen ist unserer Meinung nach der Schlüssel zu gezielten Therapien und der Ansatz, der die medizinische Biotechnologie zum Hoffnungsträger der Medizin von morgen macht. Ich freue mich auf die Arbeit mit dem deutschen Amgen-Team und darauf, gemeinsam die Biotechnologie in Deutschland weiterzuentwickeln", sagt Dr. Roman Stampfli.

Der Schweizer Dr. Stampfli ist studierter Mediziner und promovierte an der Universität Bern. Seine akademische Ausbildung erweiterte der 47-Jährige mit einem Executive Master of Business Administration (EMBA) an der Universität Zürich.

Vorgänger übernimmt Schlüsselposition in Konzernzentrale

Dr. Stampflis Vorgänger Dr. Roland Wandeler übernimmt am Amgen Konzernsitz in Thousand Oaks in Kalifornien die Geschäftsführung für den Bereich Bone and Cardiovascular. Er stand knapp drei Jahre an der Spitze der deutschen Niederlassung.

Amgen ist ein weltweit führendes unabhängiges Biotechnologie-Unternehmen, das mit nahezu 20.000 Mitarbeitern in mehr als 75 Ländern seit über 35 Jahren vertreten ist. In Deutschland arbeiten wir an zwei Standorten mit fast 650 Mitarbeitern jeden Tag daran, Patienten zu helfen. Weltweit profitieren jährlich Millionen von Patienten mit schweren oder seltenen Erkrankungen von unseren Therapien. Unsere Arzneimittel werden in der Nephrologie, Kardiologie, Hämatologie, Onkologie, Knochengesundheit und bei Entzündungserkrankungen eingesetzt. Wir verfügen über eine vielfältige Pipeline und werden bald Biosimilars mit in unser Portfolio aufnehmen. www.amgen.de

Dr. Corinna Jacob, eMail: corinna.jacob@amgen.com, Telefon:
089-149096-1604