ARD Presse

Peter Meyer neuer ARD-Sprecher

    Saarbrücken (ots) - Mit der Übernahme der ARD-Geschäftsführung durch den Saarländischen Rundfunk und des ARD-Vorsitzes durch den Intendanten des SR, Fritz Raff, wechselt auch die ARD-Pressestelle zum Saarländischen Rundfunk nach Saarbrücken. Neuer ARD-Sprecher ist - parallel zu seiner Tätigkeit als Leiter der SR-Kommunikation - Peter Meyer. Weitere Ansprechpartner im ARD-Presseteam sind Rolf-Dieter Ganz, der den Vorsitz der ARD-Kommunikationschefs übernimmt, Christian Bauer als stellvertretender ARD-Sprecher und Reiner Buhl, der stellvertretende Leiter der SR-Pressestelle.

    Peter Meyer (38) hat an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken sowie an der Hebrew University in Jerusalem/Israel Politikwissenschaft studiert. Der geborene Saarländer war bereits während seines Studiums als Journalist vornehmlich im Printmedienbereich tätig. Nach dem Studienabschluss war Meyer mehr als fünf Jahre lang Stellvertretender Regierungssprecher und Sprecher im Ministerium für Inneres, Familie, Frauen und Sport im Saarland und betreute dort auch das Marketing. Seit April 2005 ist er Leiter des Zentralen Marketings des SR. Seit Juli 2006 leitet Peter Meyer den neu zugeschnittenen Fachbereich SR-Kommunikation, zu dem neben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auch das Marketing des Senders gehört.

    Rolf Dieter Ganz (65) begann seine berufliche Laufbahn 1966 nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre und der freien Mitarbeit bei verschiedenen Tageszeitungen sowie Programmzeitschriften als Redaktionsassistent in der SR-Pressestelle. 1972 gründete er die Monatsschrift SR-Info, die nach wie vor über Programme, Veranstaltumgen und Verantwortliche des SR berichtet. 1992 übernahm er die Leitung der um den Bereich Öffentlichkeitsarbeit erweiterten Abteilung und vertrat bis zum Herbst 2006 den SR unter anderem in der Runde der ARD-Kommunikationschefs. Ab 1997 wurde ihm zusätzlich die Presse- und PR-Arbeit im Rahmen der SR-Federführung beim Radsport auf ARD-Ebene übertragen. Seit dieser Zeit hat Ganz im Auftrag der ARD verschiedene Bücher und Programmhefte zur Tour de France veröffentlicht.

    Christian Bauer (43) ist seit 2001 beim Saarländischen Rundfunk und arbeitete zuletzt bei SR 2 KulturRadio als Reporter, Moderator, Autor und Redakteur im Bereich Aktuelle Information, Politik und Kultur. Zuvor war der evangelische Theologe sieben Jahre lang Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit von drei Evangelischen Kirchenkreisen im Saarland. Sein Volontariat bei Hörfunk und Fernsehen absolivierte Bauer 1993/4 ebenfalls beim SR.

    Reiner Buhl (53) studierte Deutsch und Biologie für das Lehramt. 1985 kam er zum Saarländischen Rundfunk in die damalige Pressestelle. Schon in den letzten Jahren vertrat er den Leiter der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit innerhalb und ausserhalb des Hauses.

Pressekontakt:
ARD-Pressestelle (SR)
Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken
Tel: 0681 / 602 2040
Fax: 0681 / 602 2049
E-Mail: pressestelle@ard.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Presse

Das könnte Sie auch interessieren: