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ARD-Radiosender vorn – rund 35 Millionen Menschen schalten täglich ein

Hamburg (ots)

35,0 Millionen Menschen schalten täglich
mindestens ein Radioprogramm der ARD ein. Mit einem Zugewinn von rund
600.000 Hörerinnen und Hörern bleibt der Senderverbund Marktführer in
Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt die zweite in diesem Jahr
veröffentlichte Media Analyse (MA 2004/II), die am Dienstag (20.
Juli) in Frankfurt am Main vorgestellt wurde. Die werbefreien und
werbefinanzierten ARD-Hörfunk-Programme gemeinsam haben danach ihre
Spitzenposition gegenüber den kommerziellen Anbietern ausgebaut und
ihre Beliebtheit bei den Radiohörern in Deutschland erneut unter
Beweis gestellt. Bei der im März 2004 vorgestellten MA waren es 34,4
Millionen Hörerinnen und Hörer, die zwischen Montag und Freitag
täglich mindestens ein Programm der ARD einschalteten.
Mehr als die Hälfte (54,1 Prozent/vorige MA: 53,4) der Bevölkerung
hört wochentags verschiedene öffentlich-rechtliche Radiosender. 48
davon sind ARD-Hörfunksender mit UKW-Vollversorgung, sieben sind auf
die digitale Verbreitung konzipierte und drei kooperierte
Radioprogramme. Die 197 kommerziellen Konkurrenten erreichen im
gleichen Zeitraum insgesamt 45,5 Prozent (vorige MA: 45,4) oder 29,4
Millionen (vorige MA: 29,2 Millionen) Menschen.
Fritz Pleitgen, stellvertretender ARD-Vorsitzender: „Verlässliche,
schnelle und seriöse Information ist das besondere Markenzeichen der
Hörfunk-Programme der ARD. Überall in Deutschland tragen sie zudem
zur kulturellen Vielfalt bei. Das wissen und schätzen unsere
Hörerinnen und Hörer.“ In diesem Zusammenhang hob Pleitgen die
weiterhin hohe Akzeptanz der Kultur- und Informationsprogramme
hervor. Insgesamt erreichen diese ARD-Hörfunkwellen 7,3 Prozent Hörer
gestern (4,7 Millionen Hörer/vorige MA ebenfalls 4,7 Millionen). „Die
neun Landesrundfunkanstalten bieten Programme, die Mehrheiten, aber
eben auch Minderheiten ansprechen“, so Pleitgen.
Die Hördauer blieb im Vergleich zum Vorjahr fast unverändert. Nach
den Ergebnissen der MA 2004/II lag sie im Durchschnitt bei 210
Minuten am Tag (Hörer ab 14 Jahren, Montag bis Freitag). Weiterhin
hören Männer mit derzeit 217 Minuten länger Radio als Frauen, die das
Medium täglich 204 Minuten lang nutzen.
Die MA wird zweimal im Jahr von der Arbeitsgemeinschaft Media
Analyse (AG.MA) erhoben. Mit rund 60.000 Telefoninterviews stellt sie
die größte regelmäßige Medien-Studie dar, die repräsentative
Ergebnisse für die deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren
erbringt. Die Zahlen beruhen auf Erhebungen, die vom 7. September bis
14. Dezember 2003 und vom 4. Januar bis 25. April 2004 durchgeführt
wurden. Ermittelt wird vor allem, für welche Programme sich die Hörer
am Tag vor der Befragung entschieden hatten („Hörer gestern“). Die
Ergebnisse der MA werden im März und im Juli veröffentlicht.
20. Juli 2004
ots-Originaltext: ARD Radio & TV
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=29876

Kontakt:

ARD Radio & TV
ARD Pressestelle
Telefon: 040 / 4156 -2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Email: pressestelle@ard.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

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  • 20.07.2004 – 09:44

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