Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

Oliver Köhr ab 1. Mai 2021 neuer ARD-Chefredakteur

Berlin (ots)

Der stellvertretende Leiter des ARD-Hauptstadtstudios, Oliver Köhr, wird zum 1. Mai 2021 neuer ARD-Chefredakteur. Der 44-jährige MDR-Journalist und Politikwissenschaftler übernimmt damit eine der wichtigsten Aufgaben in der ARD. Künftig koordiniert und verantwortet er in der ARD-Programmdirektion aktuelle Sendungen wie Tagesschau oder Tagesthemen, politische und Verbraucher-Magazine, Dokumentationen, Reportagen und Sondersendungen, wie den Brennpunkt oder ARD extra und auch die Talksendungen.

MDR-Intendantin Karola Wille: "Oliver Köhr ist ein versierter, leidenschaftlicher Politik-Journalist, der cross- und multimedial denkt und arbeitet. Durch seine langjährige Tätigkeit im MDR-Sendegebiet hat er auch die mitteldeutsche Sicht auf Themen im Blick. Denn das Regionale ist die Stärke der ARD. Wir sind überall, wo die Menschen sind, mit ihren vielen Besonderheiten und unterschiedlichen Lebenserfahrungen. Und das wird Oliver Köhr als ARD-Chefredakteur hervorragend koordinieren und weiterentwickeln."

Oliver Köhr stammt aus Halle in Westfalen und hat an der Universität Leipzig Journalistik und Politikwissenschaften studiert. Parallel begann er seine Karriere beim MDR, wo er seit 1997 als Reporter, Moderator, Planer und Chef vom Dienst an den MDR-Standorten in Erfurt, Magdeburg, Halle und Leipzig tätig war. Von 2008 bis 2011 leitete er das MDR-Studio in Berlin. Ab 2012 war er Fernsehkorrespondent im ARD-Hauptstadtstudio und ist seit dem 1. Januar 2019 stellvertretender Leiter des ARD-Hauptstadtstudios und dort stellvertretender Chefredakteur Fernsehen.

Pressekontakt:

MDR
Unternehmenssprecherin
Julia Krittian
Telefon: (0341) 3 00 64 01
E-Mail: presse@mdr.de
Fotos finden Sie unter: https://www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 24.09.2020 – 11:17

    Wechsel in der ARD / Christine Strobl wird neue ARD-Programmdirektorin

    Berlin (ots) - Christine Strobl wird als neue ARD-Programmdirektorin zum 1. Mai 2021 die Nachfolge von Volker Herres antreten, der vorzeitig Ende April 2021 aufhören wird. Das haben die Intendantinnen und Intendanten auf ihrer Sitzung am 22./23.09.2020 in Berlin im Benehmen mit der Gremienvorsitzendenkonferenz beschlossen. Christine Strobl verantwortet in ihrer neuen ...

  • 24.09.2020 – 11:15

    ARD geht mit neuem Führungsteam in die digitale Zukunft

    Berlin (ots) - Intendanten benennen Christine Strobl als künftige ARD-Programmdirektorin, Oliver Köhr wird ARD-Chefredakteur, Thomas Schreiber soll neuer Degeto-Geschäftsführer werden, Philipp Schild neuer funk-Geschäftsführer Die Intendantinnen und Intendanten der ARD haben auf ihrer Sitzung am 22./23. September 2020 in Berlin umfassende personelle Neubesetzungen beschlossen. Dazu der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow: ...