Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

Gemeinsames ARD-Studio Neu-Delhi - Hörfunk und TV künftig an einem Standort

Hamburg (ots)

Die für Südasien zuständigen ARD-Hörfunk- und Fernsehkorrespondenten in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi arbeiten künftig unter einem Dach. Beide bisher ca. drei Kilometer voneinander entfernten Studios ziehen an einen neuen gemeinsamen Standort, den der Mitteldeutsche Rundfunk (TV-Federführung) in Absprache mit dem Norddeutschen Rundfunk (Hörfunk-Federführung) ausgewählt hat. Der Mietvertrag läuft vorerst über drei Jahre mit Option auf Verlängerung. Derzeit beginnen die technischen Ein- und Umbauarbeiten, die für den reibungslosen Betrieb von Hörfunk, Fernsehen und Internet nötig sind. Im März soll alles start- und sendeklar sein. Dann werden MDR und HR (TV) sowie NDR und WDR (Hörfunk) - also vier ARD-Sender - von ein- und derselben Adresse aus berichten.

Die gemeinsame Nutzung hat für Hörfunk und Fernsehen einige Vorteile: direkte Absprachen, Synergieeffekte bei Recherchen, abgestimmte Online-Aktivitäten, gegenseitige Unterstützung und engerer Informationsaustausch, besonders auch vor Fahrten in Krisen- und Gefahrengebiete (Afghanistan, Pakistan), gemeinsame Hintergrundgespräche und Nutzung eines gemeinsamen Expertenpools.

Das neue ARD-Gemeinschaftsstudio Neu-Delhi liegt im belebten Stadtteil South Extension. Das Berichtsgebiet der Korrespondenten erstreckt sich von Indien über Pakistan, Afghanistan, Nepal, Bangladesch, Bhutan, Sri Lanka bis zu den Malediven.

Pressekontakt:

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Hauptabteilung Kommunikation
Tel.: 0341/3 00 91 91
E-Mail: kommunikation@mdr.de

Besuchen Sie auch unsere Internetseite www.ard.de/intern
und folgen Sie uns auf Twitter unter https://twitter.com/ARD_Presse

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 21.01.2015 – 11:00

    "Schenja" - ARD Radio Tatort im Februar vom Bayerischen Rundfunk(BR)

    Hamburg (ots) - Lange sah es danach aus, als habe der Lohner-Hof vor den Toren der Stadt keine Zukunft mehr. Dann aber schien der als unbeholfen und schüchtern geltende Hoferbe doch noch sein Glück gefunden zu haben. Davon, dass dies nicht alle in seiner Familie begrüßen, weil seine Angetraute aus Osteuropa kam, lässt sich das junge Paar jedoch nicht stören. Bis ...

  • 07.01.2015 – 10:00

    Tour de France 2015 live im Ersten

    Hamburg (ots) - Die ARD wird in diesem Jahr wieder breiter in die Berichterstattung von der Tour de France einsteigen und ab dem 4. Juli 2015 tägliche Live-Übertragungen im Ersten anbieten. Das hatten die ARD-Intendantinnen und -Intendanten auf ihrer Sitzung am 24./25. November 2014 in Hannover entschieden, allerdings noch unter dem Vorbehalt des Abschlusses eines Vertrags zu den Übertragungsrechten. Inzwischen konnten die entsprechenden Verhandlungen der SportA für die ...