Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

ARD radiofeature: "Im Fadenkreuz - Kommerzielle Fluchthelfer im Kalten Krieg"
Geheimdienstler bestätigen Mitwirkung an Ost-West-Fluchten

Hamburg (ots)

Von der Presse wurden sie als idealistische, selbstlose Helden gefeiert, vom DDR-Regime als Verbrecher verfolgt, von der Bundesrepublik offiziell geächtet - und doch heimlich unterstützt. Kommerzielle Fluchthelfer waren im Kalten Krieg diesseits und jenseits der Mauer Spielball von Politik und Geheimdiensten. Heute verschanzen sich damalige Verantwortliche aus Ost und West hinter einer Mauer des Schweigens.

Im ARD radiofeature "Im Fadenkreuz - Kommerzielle Fluchthelfer im Kalten Krieg" bestätigt nun erstmals ein ehemaliger Mitarbeiter des Berliner Verfassungsschutzes, dass es sogar eine geheime "Arbeitsgruppe Fluchtabsicherung" gegeben hat. Bisher unbekannte Dokumente belegen: Es gab umfangreiche Verbindungen zwischen Politikern, Geheimdiensten, Polizei und Fluchthelfern. Das Feature von Autorin Gabriele Knetsch ist ab Mittwoch, 21. Januar 2015, in sieben Wort- und Kulturwellen der ARD und im Internet unter www.ard-radiofeature.ard.de zu hören.

Gabriele Knetsch stößt 25 Jahre nach dem Mauerfall immer noch auf Ausflüchte, Schweigen und Lügen. Die Autorin hat Akten des Stasi-Archivs, des BND und der CIA eingesehen und mit Zeitzeugen gesprochen. Ihre Recherchen ergaben: Westliche Geheimdienste nutzten die "Republikflucht" als Strategie, um die DDR auszubluten, denn es waren gerade die Hochqualifizierten, die in den Westen wollten. Bundesdeutsche Politiker ließen ihre eigenen Leute aus der DDR herausholen - von professionellen Fluchthelfern, deren Existenz sie offiziell leugneten. Doch wie sehr bundesdeutsche Politiker unter dem Druck der Amerikaner standen, veranschaulicht Egon Bahr mit einer bis heute nicht offiziellen Anweisung: Die Alliierten forderten von der West-Berliner Polizei, die Mauer mit Waffengewalt zu schützen.

Fluchthilfe - ein dunkles Kapitel in der deutschen Geschichte. Zwischen offiziellen Verlautbarungen und der bitteren Realität liegen Welten. Heutzutage heißen Fluchthelfer "Schleuser" und werden als Kriminelle abgestempelt. Richtet sich die Bewertung von Fluchthilfe etwa danach, was gerade politisch opportun ist?

Gabriele Knetsch arbeitet seit 1985 als Autorin und Radio-Journalistin überwiegend für den Bayerischen Rundfunk. Schon für ihr Feature "Handelseinig: DDR-Zwangsarbeit und die Verantwortung der Westbetriebe" (Erstsendung: Bayerischer Rundfunk, 2013) bekam sie viel Anerkennung und wurde unter anderem für den Ernst-Schneider-Preis nominiert.

Sendetermine:

SWR 2                    Mittwoch, 21. Januar 2015, 22:05 Uhr 
BR 2                     Samstag, 24 Januar 2015, 13:05 Uhr 
SR 2                     Samstag, 24. Januar 2015, 17:05 Uhr
Nordwestradio (RB)       Sonntag, 25. Januar 2015, 16:05 Uhr 
NDR info                 Sonntag, 25. Januar 2015, 11:05 Uhr 
WDR 5                    Sonntag, 25. Januar 2015, 11:05 Uhr
hr2-kultur               Sonntag, 25. Januar 2015, 18:05 Uhr

Redaktion: Ulrike Ebenbeck (BR)

Eine Produktion des Bayerischen Rundfunks für das ARD radiofeature 2015

Registrierte Nutzer der WDR-Presselounge und des SWR-Presseportals können das ARD radiofeature noch vor der Ausstrahlung im jeweiligen "Vorführraum" hören: www.presse.wdr.de / www.presseportal.swr.de.

Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de

Pressekontakt:

Westdeutscher Rundfunk Köln
Uwe-Jens Lindner
Presse und Information
Telefon: 0221 220 7123
uwe-jens.lindner@wdr.de

Besuchen Sie auch unsere Internetseite www.ard.de/intern
und folgen Sie uns auf Twitter unter https://twitter.com/ARD_Presse

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 07.01.2015 – 10:00

    Tour de France 2015 live im Ersten

    Hamburg (ots) - Die ARD wird in diesem Jahr wieder breiter in die Berichterstattung von der Tour de France einsteigen und ab dem 4. Juli 2015 tägliche Live-Übertragungen im Ersten anbieten. Das hatten die ARD-Intendantinnen und -Intendanten auf ihrer Sitzung am 24./25. November 2014 in Hannover entschieden, allerdings noch unter dem Vorbehalt des Abschlusses eines Vertrags zu den Übertragungsrechten. Inzwischen konnten die entsprechenden Verhandlungen der SportA für die ...

  • 05.01.2015 – 11:00

    Susanne Pfab tritt Amt der ARD-Generalsekretärin an

    Hamburg (ots) - Dr. Susanne Pfab ist seit Jahresbeginn neue Generalsekretärin der ARD. Sie übernimmt damit die Interessenvertretung der ARD in Berlin und ist Ansprechpartnerin für Politik, Verbände und gesellschaftliche Institutionen in rundfunk- und medienpolitischen Fragen. Die Generalsekretärin hat innerhalb der ARD im Bereich der Medienpolitik eine Koordinierungs- und Beratungsfunktion. Das Generalsekretariat ...