Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

Tour de France 2015 live im Ersten

Hamburg (ots)

Die ARD wird in diesem Jahr wieder breiter in die Berichterstattung von der Tour de France einsteigen und ab dem 4. Juli 2015 tägliche Live-Übertragungen im Ersten anbieten. Das hatten die ARD-Intendantinnen und -Intendanten auf ihrer Sitzung am 24./25. November 2014 in Hannover entschieden, allerdings noch unter dem Vorbehalt des Abschlusses eines Vertrags zu den Übertragungsrechten. Inzwischen konnten die entsprechenden Verhandlungen der SportA für die ARD mit dem Rechtegeber der Tour de France, der ASO (Amaury Sport Organisation), zu einem positiven Ende geführt werden. Geplant ist eine tägliche Live-Berichterstattung im Ersten vom 4. bis 26. Juli 2015, in der Regel von 16.05 Uhr bis 17.25 Uhr. Federführer innerhalb der ARD für die Übertragungen von der Tour de France ist wie in der Vergangenheit der Saarländische Rundfunk.

Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks und ARD Sport-Intendant: "Ich freue mich, dass das wichtigste sportliche und gesellschaftliche Ereignis in unserem Nachbarland Frankreich wieder einen angemessenen Platz in unseren Angeboten im Fernsehen, Hörfunk und Online findet. Mit dem Wiedereinstieg in die Tour de France stellen wir eine umfassende Berichterstattung mit Live-Übertragungen sowie auch mit sportpolitisch, kulturell und gesellschaftlich relevanten Themenangeboten in hoher öffentlich-rechtlicher Qualität sicher."

"Das größte Radsportereignis der Welt hat künftig wieder einen festen Platz in der Live-Berichterstattung der ARD. Der Saarländische Rundfunk wird als Federführer seine langjährige Erfahrung und Kompetenz einbringen, um über alle Aspekte der Rennen zu berichten. Wir gehen davon aus, dass spannende Rennen und die Fairness im Mittelpunkt dieses Weltsportereignisses stehen werden. Wir werden aber auch investigativ unterwegs sein und kritische Hintergrundberichterstattung ermöglichen", sagte der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Prof. Thomas Kleist.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Für uns bedeutet diese Entwicklung eine Erweiterung unserer vielfältigen Sommersport-Übertragungen im Ersten. Die jüngsten deutschen Erfolge, gerade bei der Tour de France, und die neue Generation deutscher Radsportler, die sich immer wieder offen für einen dopingfreien Sport einsetzt, haben zu einer größeren Attraktivität dieses Sportereignisses geführt. Neben den sportlichen Inhalten bleibt ein zentraler Punkt in unserer Berichterstattung die Beobachtung der sportpolitischen Hintergründe und des Anti-Doping-Kampfes der Verantwortlichen sowie der Aktiven. Ich bin gespannt, wie die Live-Strecken vom TV-Publikum angenommen werden."

Pressekontakt:

Swantje Lemenkühler
Erstes Deutsches Fernsehen
Koordination Sport
Tel +49 89 5900 23780
Swantje.Lemenkuehler@DasErste.de



Besuchen Sie auch unsere Internetseite www.ard.de/intern
und folgen Sie uns auf Twitter unter https://twitter.com/ARD_Presse

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 05.01.2015 – 11:00

    Susanne Pfab tritt Amt der ARD-Generalsekretärin an

    Hamburg (ots) - Dr. Susanne Pfab ist seit Jahresbeginn neue Generalsekretärin der ARD. Sie übernimmt damit die Interessenvertretung der ARD in Berlin und ist Ansprechpartnerin für Politik, Verbände und gesellschaftliche Institutionen in rundfunk- und medienpolitischen Fragen. Die Generalsekretärin hat innerhalb der ARD im Bereich der Medienpolitik eine Koordinierungs- und Beratungsfunktion. Das Generalsekretariat ...

  • 21.12.2014 – 19:25

    Der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor zum Tod von Udo Jürgens

    Hamburg (ots) - "Udo Jürgens war ein großartiger Musiker, Entertainer und Komponist. Über Generationen hinweg hat er die Menschen mit seiner Musik und seiner Persönlichkeit begeistert. Die ARD trauert um einen großen Künstler. Wir werden ihn sehr vermissen." Am 29. September 2014 sendete Das Erste eine Dokumentation zu Udo Jürgens 80. Geburtstag "Der Mann, der Udo Jürgens ist". Im September 2011 war im Ersten der ...