Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

ARD: Bundesliga-Konferenz im Radio bleibt in gewohnter Qualität erhalten

Hamburg (ots)

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat heute mitgeteilt, dass die Hörfunkwellen der ARD auch in den kommenden vier Spielzeiten, also für den Zeitraum von 2013/14 bis 2016/17, aus den Stadien der Bundesliga berichten werden.

Der ARD-Vorsitzende und NDR-Intendant Lutz Marmor: "Das ist eine gute Nachricht für alle Fußballfans in Deutschland! Ich bin froh, dass unsere exzellenten Reporterinnen und Reporter weiterhin mit der ARD-Bundesliga-Konferenz die besondere Spannung und Atmosphäre aus den Fußballstadien live vermitteln können."

Der Verhandlungsführer der ARD, WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz, sagte: "Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Hörerinnen und Hörern auch in den kommenden vier Spielzeiten die Fußball-Bundesliga in den Hörfunkwellen der ARD live präsentieren können. Kaum ein Medium vermag es, Fußball so packend und so emotional zu vermitteln wie das Radio. Die DFL hat das offenbar auch so gesehen. Gut, dass wir im Interesse unseres großen Publikums die bewährte Zusammenarbeit mit der Liga fortsetzen können."

Die Hörfunkwellen der ARD berichten seit Gründung der Bundesliga im Jahr 1963 aus den Stadien. Dabei hat die legendäre ARD-Bundesliga-Konferenz längst Kultstatus. Hierzu werden alle Stadien der Fußball-Bundesliga, in denen am Samstagnachmittag der Ball rollt, ab 16:55 Uhr zusammengeschaltet: Die Reporterinnen und Reporter können sich dabei gegenseitig hören, ergänzen, und bei Toren sofort ins Wort fallen - präzise in der Schilderung, nahe am Ball, emotional und überraschend.

Angeschlossen sind die reichweitenstarken Radioprogramme der in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten. Die rund 20 Minuten dauernde Schlusskonferenz zum Ende der zweiten Halbzeit erreicht samstagnachmittags in ganz Deutschland bis zu acht Millionen Hörerinnen und Hörer. Darunter übrigens auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, die sich in der vergangenen Woche in einem Zeitschrifteninterview als regelmäßige Hörerin der ARD-Bundesligakonferenz "geoutet" hatte.

Im September 2010 wurde die ARD-Bundesliga-Konferenz als "beste Sportsendung" mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet. Die Sendung wird federführend in Köln von der WDR 2-Sportredaktion produziert. Der frühere NWDR hatte bereits 1952 in Konferenzen von Fußballspielen in seinem Sendegebiet berichtet.

Pressekontakt:

Uwe-Jens Lindner
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7123
uwe-jens.lindner@wdr.de

Besuchen Sie auch unsere Internetseite www.ard.de/intern
und folgen Sie uns auf Twitter unter @ARD_Presse

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 18.03.2013 – 09:44

    Radiodays Europe in Berlin - ARD betont Bedeutung journalistischer Hörfunkangebote

    Hamburg (ots) - Bei den "Radiodays Europe" in Berlin hat die ARD die Bedeutung von unabhängigem, verlässlichem Journalismus für den Erfolg des öffentlich-rechtlichen Radios unterstrichen. Der Vorsitzende der ARD-Hörfunkkommission, Joachim Knuth, sagte bei der Eröffnung des europäischen Radiokongresses: "Die gesellschaftliche Finanzierung öffentlich-rechtlichen ...

  • 14.03.2013 – 13:00

    ARD-Vorsitzender Lutz Marmor zum Tod von Rosemarie Fendel

    Hamburg (ots) - Mit Trauer ist in der ARD die Nachricht vom Tod der beliebten Schauspielerin Rosemarie Fendel aufgenommen worden. Wie ihre Agentur heute bekannt gab, starb die Schauspielerin gestern im Alter von 85 Jahren. Dazu der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor: "Rosemarie Fendel ist mit dem Fernsehen groß geworden und das Fernsehen mit ihr. Sie war eine der ganz großen Schauspielerinnen, die ihrer Berufung bis zu ihrem ...