Große Resonanz auf Doku-Initiative der ARD "BLICKPUNKT DEUTSCHLAND"

Hamburg (ots)

Mit großem Zuspruch haben Dokumentarfilmer und Produzenten in Deutschland auf die neue Dokumentar-Initiative der ARD reagiert.

Unter dem Thema "BLICKPUNKT DEUTSCHLAND: total - halbtotal - nah" hat die ARD zu einem Wettbewerb eingeladen: Gesucht wird ein hochwertiges und kreatives dokumentarisches Highlight für einen Primetime-Sendeplatz im Ersten. Produzenten waren aufgerufen, ihre Ideen bis zum 20. Dezember einzureichen.

Dem Aufruf der ARD sind Dokumentarfilmer und Produzenten mit mehr als sechzig zum Teil sehr umfangreichen Konzeptvorschlägen gefolgt. "Wir freuen uns, dass unsere Initiative auf so breites Interesse stößt", sagt ARD-Chefredakteur und Koordinator für Politik, Gesellschaft und Kultur, Thomas Baumann. "Es zeigt, wie vital die deutschsprachige Dokumentar-Landschaft ist, und unterstreicht den großen Stellenwert der ARD als Partner für dieses wichtige Genre. Nun sind wir gespannt, welche Ideen die Produzenten entwickelt haben."

Ob Dokumentarfilm, Dokudrama, investigative Dokumentation, historischer Blick, Zukunftsvision, Kulturdokumentation, Naturfilm, Spurensuche oder Wissenschaftskrimi - gesucht wird in 90 Minuten oder in zweimal 45 Minuten ein ganz besonderer Blick auf Deutschland, der mit seinem spannenden Stoff und seiner erstklassigen Machart das Publikum überzeugt und für Gesprächsstoff sorgt.

Die Sichtung der eingesandten Konzepte erfolgt in den kommenden Wochen durch eine Fachjury aus Vertreten der Sender WDR, SWR, RBB, NDR und BR sowie der ARD-Chefredaktion. Die Jury wird am 12. Februar über den oder die Gewinner entscheiden.

Die Bekanntgabe des/der Gewinner(s) der Ausschreibung wird im Rahmen des ARD-Empfangs TOP OF THE DOCS auf der Berlinale am 13. Februar 2013 in Berlin stattfinden. Zu diesem Anlass wird die ARD auch weitere Highlights aus dem dokumentarischen Genre der Sender vorstellen.

WDR
Presse und Information