Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

ARD-Themenwoche 2011: "Der mobile Mensch - die ARD-Themenwoche"

Berlin (ots)

Der Titel der kommenden ARD-Themenwoche rund um Mobilität lautet "Der mobile Mensch - die ARD-Themenwoche". Für diesen Claim haben sich die Intendantinnen und Intendanten auf ihrer Sitzung in Berlin ausgesprochen.

Vom 22. bis 27. Mai 2011 informieren Radio, Fernsehen, Internet und Videotext über mobiles Leben in all seinen Facetten. Die Federführung für diese Themenwoche liegt beim Südwestrundfunk (SWR). Dabei reicht das Themenspektrum von Mobilität im Berufsalltag und in der Freizeit bis hin zu sozialen Aspekten und Zukunftsvisionen: Mobilität als Markenzeichen der modernen Gesellschaft, als Wirtschaftsfaktor, als Raum für Ideen in Stadt- und Verkehrsentwicklung, als Herausforderung oder auch Überforderung, als lustvolles Lebensprinzip oder als zerstörerischer Stressfaktor für Menschen und Umwelt.

Die Themenwoche 2011 ist die sechste ARD-Themenwoche. Der SWR ist dabei nach 2007 zum zweiten Mal verantwortlich für ein solches umfassendes multimediales Angebot. Start des ARD-Projektes war 2006, als es unter der Überschrift "Leben, was sonst?" um das Thema Krebs ging. 2007 hieß das Motto "Kinder sind Zukunft". 2008 gab es eine ARD-Themenwoche zum demografischen Wandel unter dem Titel "Mehr Zeit zu leben", 2009 informierte die ARD rund ums Ehrenamt. In diesem Jahr standen bei "Essen ist Leben" Ernährung und Hunger im Mittelpunkt.

Pressekontakt:

SWR-Pressestelle
Tel: 0711-929-1030 | pressestelle@swr.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 01.12.2010 – 11:30

    SWR-Intendant zieht Bilanz des zweijährigen ARD-Vorsitzes

    Berlin (ots) - Die Jahre 2009 und 2010 waren für die ARD geprägt von wichtigen medienpolitischen Kursbestimmungen: Was darf der öffentlich-rechtliche Rundfunk im Internet - und was darf er nicht. Wie viel darf der öffentlich-rechtliche Rundfunk die Gesellschaft kosten - und wo kann gespart werden. Was ist öffentlich-rechtliches Profil - und wie kann es gestärkt werden. Jede dieser Fragen war und ist für die ARD von ...

  • 30.11.2010 – 13:53

    Das Erste: Neue Programmstruktur ab Herbst 2011

    Stuttgart (ots) - Ab Herbst 2011 werden die "Tagesthemen" von Montag bis Donnerstag einen einheitlichen Sendebeginn um 22.15 Uhr erhalten. Dieser Fixpunkt in der neuen Programmstruktur des Ersten soll den Fernsehzuschauern ebenso die Orientierung erleichtern wie die Platzierung des "Nachtmagazins" um Mitternacht. Zusammen mit den "Tagesschau"-Ausgaben bilden sie ein verlässliches Gerüst an aktuellen Nachrichtensendungen ...