Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

WDR übernimmt 2011 ARD-Vorsitz

Leipzig (ots)

Der Westdeutsche Rundfunk wird 2011 den ARD-Vorsitz führen. Diesem Vorschlag der Intendantinnen und Intendanten hat die Hauptversammlung in Leipzig zugestimmt. WDR-Intendantin Monika Piel wird damit die nächste ARD-Vorsitzende und erste Frau in dieser Position.

Der amtierende ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust begrüßt die einstimmige Entscheidung: "Ich kenne Monika Piel als zuverlässige und pragmatische Intendantin, problembewusst und lösungsorientiert. Alles Eigenschaften, die während des ARD-Vorsitzes von Vorteil und sicherlich auch von Nöten sein werden."

Der bzw. die ARD-Vorsitzende führt die Geschäfte der Arbeitsgemeinschaft, lädt zu Mitgliederversammlungen ein und leitet sie. Das geschäftsführende ARD-Mitglied zeichnet in der Vorsitz-Zeit rechtsverbindlich für die Gemeinschaft. Die Federführung der Fachkommissionen liegt in den Händen der zuständigen Direktoren der geschäftsführenden Landesrundfunkanstalt.

Monika Piel bedankte sich in der Hauptversammlung für das ihr entgegengebrachte Vertrauen. "Der ARD-Vorsitz bringt eine große Verantwortung mit sich, die ich gerne annehme. Wir stehen vor wichtigen Entscheidungen für die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die Stichworte lauten: Neues Gebührenmodell, Zukunft von Werbung und Sponsoring und digitale Entwicklungen. Die Qualität unserer Programme zu sichern, steht bei alldem im Vordergrund. Dafür will ich mich als ARD-Vorsitzende einsetzen."

Noch bis Ende 2010 ist der SWR ARD-Vorsitzanstalt. Der WDR hatte zuletzt in den Jahren 2001/2002 den ARD-Vorsitz inne.

Fotos dazu auf www.ard-foto.de

Pressekontakt:

Rückfragen an:
ARD-Pressestelle (SWR)
Tel: 0711/ 929 - 1022/ 1023
E-Mail: pressestelle@ard.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 15.04.2010 – 10:44

    Terminerinnerung ARD-PK am 21.04.2010

    Stuttgart (ots) - Terminerinnerung ARD-PK am 21.04.2010 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, bitte denken Sie an die Pressekonferenz der ARD im Anschluss an die Hauptversammlung in Leipzig: Anfang: 11 Uhr Raum: MDR, Hochhaus, 13. Etage, Konferenzraum rechts (Zufahrt über Hauptpforte Kantstraße Ecke Altenburgerstraße/Parken ist auf dem Gelände möglich) Datum: 21. April 2010 Die ...

  • 09.04.2010 – 10:00

    Junge ARD-Radioprogramme: Starbesuch in neuer Nachttalk-Sendung LateLine

    Stuttgart (ots) - Starbesuch in neuer Nachttalk-Sendung LateLine Die Fantastischen Vier fordern die Hörer auf: "Gebt uns ruhig die Schuld" Wenn es in weiten Teilen Radio-Deutschlands Nacht wird, sind die Hörer der jungen ARD-Programme MDR SPUTNIK, DASDING (SWR), 103.7 UnserDing (SR), on3 (BR), Bremen Vier (Radio Bremen), N-JOY (NDR) und YOU FM (hr) am Zug. ...

  • 30.03.2010 – 11:01

    Einladung zur ARD-PK am 21.04. in Leipzig

    Stuttgart (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, "Mein Leipzig lob' ich mir." Wo es schon Dichterfürst Goethe hinzog, treffen sich in diesem Frühjahr die ARD-Intendantinnen und -Intendanten sowie die Gremienvorsitzenden. Ob sie bei der Hauptversammlung in faustischem Bemühen bis auf des Pudels Kern vorstoßen, können Sie selbst herausfinden. Wenn Sie wissen wollen, ...