Keine Story von IKEA Deutschland GmbH & Co. KG mehr verpassen.

IKEA testet neues Ladenkonzept: Pop-ups öffnen in Wolfsburg und Ravensburg

• IKEA testet weitere innerstädtische Formate
  • Pop-ups in Shoppingcentern ergänzen das IKEA Planungs- und Bestellangebot

Hofheim-Wallau, 13. Oktober 2021 – Mit IKEA Pop-ups in Wolfsburg und Ravensburg wird IKEA in diesem Winter ein neuartiges Ladenkonzept testen. Neben den neuen Planungsstudios in Berlin entwickelt IKEA weltweit weitere innerstädtische Konzepte, um noch erreichbarer zu werden. „Mit unseren IKEA Pop-ups evaluieren wir ein neues Format, das auf kleiner Fläche schnelle Vor-Ort-Hilfe und individuelle Beratung ermöglicht“, erklärt Nele Bzdega, Expansion Managerin für IKEA Deutschland.

Noch erreichbarer: Test in Shoppingcentern

IKEA wird das neue Ladenkonzept in gut besuchten Einkaufscentern in Wolfsburg und Ravensburg testen. Am 1. November 2021 öffnet der erste IKEA Pop-up in der City-Galerie Wolfsburg (Porschestraße 45) seine Türen für Kund*innen. Anfang 2022 startet ein zweiter IKEA Pop-up im Gänsbühl Center Ravensburg (Gänsbühl 2). Beide Shoppingcenter zeichnen sich durch ihre zentrale Innenstadtlage und gute Erreichbarkeit aus. „In direkter Nachbarschaft zu lokalen Einzelhändlern und Gastronomen haben wir zwei Standorte gewählt, an denen sich viele Menschen gerne aufhalten und ihren Tag verbringen“, so Nele Bzdega. Das neue Format ist als Pop-up auf maximal 18 Monaten zeitlich begrenzt. „In dieser Zeit werden wir bewerten, wie unsere Kund*innen das neue Angebot annehmen und entscheiden, wie wir mit dem Format weitermachen“, erläutert Bzdega.

Planen und Bestellen in zentraler Innenstadtlage

Getreu dem Motto „Lass uns dein Zuhause gemeinsam planen“ bietet der IKEA Pop-up Unterstützung bei der Suche, Planung und Bestellung von IKEA Einrichtungslösungen. Das neue Format ergänzt das IKEA Online-Angebot und den Beratungsservice der umliegenden Einrichtungshäuser. Auf einer Fläche von circa 75 Quadratmetern helfen kompetente IKEA Mitarbeiter*innen bei Fragen zum gesamten Sortiment und der Planung von komplexen Einrichtungslösungen, wie beispielsweise Küchen und Kleiderschränken. Eine kompakte Präsentation ausgewählter Produkte und digitale Lösungen unterstützen die Ideenfindung. Der Bestell- und Planungsservice wird mit Terminvergaben arbeiten, aber auch für spontane Besuche stehen Plätze zur Verfügung.

Kund*innen können sich ihre Wunschprodukte bequem per Lieferung nach Hause bestellen oder in einem der umliegenden Einrichtungshäuser in Braunschweig bzw. Ulm abholen. Der Verkauf von Mitnahmeartikeln und die Rückgabe von Produkten ist im IKEA Pop-up nicht vorgesehen.

IKEA Pop-up löst Bestell- und Abholstation in Ravensburg ab

Während Wolfsburg ein komplett neuer Standort für IKEA ist, ist das schwedische Einrichtungsunternehmen in Ravensburg bereits seit 2016 mit der IKEA Bestell- und Abholstation vertreten. Nach sorgfältiger Prüfung hat IKEA Deutschland sich dafür entschieden, mit dem IKEA Pop-up ein neues Planungs- und Bestellangebot in zentraler Innenstadtlage zu schaffen und daher die Bestell- und Abholstation in Ravensburg, Eywiesenstraße 5, bis zum Ende des Jahres 2021 zu schließen.*

Neben den klassischen Einrichtungshäusern glaubt IKEA fest an das Potential von kleineren Formaten in zentralen Lagen. Im Berliner Markt hat IKEA zuletzt das dritte IKEA Planungsstudio auf kleinerer Fläche eröffnet, das individuelle Beratung bei komplexen Planungen bietet. „Wir sind der Überzeugung, dass wir die Kundenbedürfnisse bestmöglich mit einem Mix an innovativen IKEA Formaten in verschiedenen Lagen bedienen können. Durch eine gesteigerte Präsenz in Innenstädten und die Vielfalt an digitalen und physischen Formaten schaffen wir ein nahtloses Einkaufserlebnis über alle Kanäle“, so Nele Bzdega.

* Kund*innen können ihre Online-Bestellungen noch bis zum 31. Dezember 2021 in der IKEA Bestell- und Abholstation Ravensburg abholen (Click & Collect).

Über den Ingka Konzern

Der Ingka Konzern (Ingka Holding B.V. und ihre kontrollierten Einheiten) ist einer von 11 unterschiedlichen Konzernen, der IKEA Verkaufskanäle unter dem Franchise-Abkommen mit Inter IKEA Systems B.V. besitzt. Der Ingka Konzern besteht aus drei Geschäftsbereichen: IKEA Retail, Ingka Investments und Ingka Centres. Er ist der weltweit größte Einrichtungseinzelhändler und betreibt 378 Einrichtungshäuser in 30 Ländern. Im Geschäftsjahr 2020 besuchten insgesamt 825 Millionen Menschen die IKEA Einrichtungshäuser und 4 Milliarden Menschen informierten sich auf unserer Website www.IKEA.com. Der Ingka Konzern betreibt Geschäfte mit der Vision, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen, indem er formschöne, funktionsgerechte und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbietet, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.

Über IKEA Deutschland

Seit 1974 ist IKEA in Deutschland vertreten, aktuell betreiben wir IKEA Einrichtungshäuser an 54 Standorten sowie zwei IKEA Planning Studios. In Deutschland beschäftigen wir rund 20.215 Mitarbeitende und gemeinsam arbeiten wir an der Umsetzung der IKEA Vision: „Den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen.“

Ansprechpartnerin:

Louisa Klink