Keine Story von IKEA Deutschland GmbH & Co. KG mehr verpassen.

29.07.2020 – 10:17

Premiere im Berliner Raum: Erste IKEA Planungsstudios öffnen ihre Türen

-  Eröffnung in Pankow am 1. September 2020
-  Eröffnung in Potsdam am 27. Oktober 2020

Hofheim-Wallau, 29. Juli 2020 - Mit den Planungsstudios in Pankow und Potsdam setzt IKEA die ersten beiden Formate nach neuem Konzept in Deutschland um. "Wir freuen uns sehr, unseren Kunden im Berliner Raum genau dort zu begegnen, wo sie sich bewegen. In Deutschland folgen wir damit unserer neuen Expansionsstrategie, den Fokus zukünftig auf Metropolregionen und Innenstädte zu legen", sagt Dennis Balslev, Geschäftsführer von IKEA Deutschland. In Pankow und Potsdam entstehen Formate in zentraler Citylage - erreichbar zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Berlin ist eine von rund 40 Metropolregionen weltweit, in denen neue IKEA Konzepte entstehen.

An den neuen Touchpoints unterstützen die IKEA Mitarbeiter bei komplexen Planungen, wie Küchen oder Modularsystemen, und entwickeln gemeinsam mit den Kunden Lösungen, um deren Einrichtungsideen optimal umzusetzen. Mit den Planungsstudios schafft IKEA neue Möglichkeiten für ein modernes Einkaufserlebnis, bei dem Kunden ihre Wunschprodukte auf einfache und komfortable Weise suchen, finden, auswählen und bestellen. Der Planungs- und Beratungsservice wird in Pankow und Potsdam überwiegend mit Terminvergaben arbeiten. Ab dem 1. August können Kunden Planungstermine über www.IKEA.de vereinbaren.

Auftakt in Pankow

In der Breiten Straße 33-34 in Pankow begrüßt IKEA seine Kunden auf rund 500 Quadratmetern Verkaufsfläche. Hier werden ausgewählte Teile der Sortimentsbereiche Küche, Kleiderschrank und Home smart auf inspirative Weise präsentiert, um sie für die Kunden erlebbar zu machen und ihnen die Möglichkeit zu geben, die Produkte zu testen. Zu der Studiofläche in Pankow gehört auch ein großzügiger Außenbereich, der als zusätzliche Ausstellungs- oder Eventfläche für Veranstaltungen in der Nachbarschaft, wie Floh- oder Foodmärkte, genutzt werden kann.

Neuheit im Potsdamer Luisenforum

In der Brandenburger Straße 5-6 im Potsdamer Louisenforum eröffnet das IKEA Planungsstudio auf rund 1.600 Quadratmetern Verkaufsfläche. Hier können sich die Kunden auf zwei Stockwerken inspirieren lassen und ihre Planungen zu einem vereinbarten Termin mit einem Mitarbeiter erstellen und umsetzen. Das Planungsstudio in Potsdam widmet sich den verschiedenen Bereichen des Zuhauses: Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer und Badezimmer. In der Ausstellung werden vor allem modulare Systeme sowie Home smart Produkte gezeigt und für Kunden erlebbar gemacht.

Weitere Pläne für die Hauptstadt

Auch mit den beiden Planungsstudios in Pankow und Potsdam und den bestehenden vier IKEA Einrichtungshäusern im Berliner Raum ist das Potenzial der Hauptstadt für IKEA noch nicht ausgeschöpft. "Pankow und Potsdam sind für uns der Auftakt - wir möchten aber noch in weiteren Bezirken der Hauptstadt vertreten sein und unsere Präsenz im Berliner Raum erhöhen. Derzeit sind wir auf Standortsuche für weitere spannende Formate" erläutert Dennis Balslev. In Berlin sieht IKEA Potenzial für weitere drei bis fünf Planungsstudios sowie einen XS-Store* in prominenter Lage.

*Bei dem XS-Store handelt es sich um ein kleines Einrichtungshaus in zentraler Lage mit rund 8.000 bis 10.000 m² Verkaufsfläche, das nahezu das gesamte Sortiment zeigt, aber weder über Warenlager noch SB-Halle verfügt.

Ansprechpartnerin:

Kim Steuerwald