Keine Story von IKEA Deutschland GmbH & Co. KG mehr verpassen.

02.10.2018 – 15:36

Nachhaltig und näher bei den Menschen
Distributionszentrum Nord eröffnet

Nachhaltig und näher bei den Menschen / Distributionszentrum Nord eröffnet

Hofheim-WallauHofheim-Wallau (ots)

Heute eröffneten Bürgermeister Andreas Bellmann, Thomas Krüger, Geschäftsführer der BLG Handelslogistik und Johannes Ferber, Property Manager IKEA Deutschland, das Distributionszentrum in Elsdorf. IKEA investierte knapp 60 Mio. EUR in den Standort und schafft rund 150 neue Arbeitsplätze.

Mit der zentralen Lage im Norden Deutschlands möchte sich IKEA langfristig und zukunftssicher aufstellen. "Ich freue mich, dass wir das weltweit erfolgreiche Unternehmen IKEA für unser Industriegebiet gewinnen konnten. Mit dieser Entscheidung ist die Gemeinde Elsdorf weit über die Region hinaus bekannt geworden", sagt Andreas Bellmann, Bürgermeister von Elsdorf.

Auch das wachsende Onlinegeschäft soll damit gestärkt werden. "Wir möchten mit dem neuen Standort noch näher bei den Menschen sein, und gleichzeitig die Onlinebestellungen der Kunden möglichst schnell ausliefern", sagt Johannes Ferber.

IKEA legt am neuen Standort großen Wert auf nachhaltige und innovative Technologien. Das Gebäude wird nach dem Nachhaltigkeitsstandard BREEAM zertifiziert. Mit der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach werden 45 Prozent des benötigten Stroms selbst erzeugt. Sowohl im Innen- als auch im Außenbereich werden ausschließlich nachhaltige LED Lampen eingesetzt. "Eine weitere Besonderheit bei der Beleuchtung ist die Präsenzsteuerung: Das Licht geht also nur an den Stellen an, an denen gearbeitet wird", so Johannes Ferber.

Bei der Heizung setzt IKEA auf eine Kombination aus Gas-Brennwertkessel und einer Luft-Wasser-Wärme-Pumpe. Die gesamte Wärmeverteilung in den Hallen erfolgt über eine Fußbodenheizung. Außerdem werden E-Tankstellen für die Lieferfahrzeuge, Mitarbeiter und Besucher bereitgestellt. Die vier Schnell-Ladesäulen ermöglichen eine gleichzeitige Ladung von bis zu acht Fahrzeugen. Im Sinne der Nachhaltigkeitsstrategie "People & Planet Positive" möchte sich IKEA auch in Elsdorf als guter Nachbar zeigen. Vor Ort wurden bereits die "Parkfreunde Frabo 016 e.V." bei der anstehenden Ortskernverbesserung und Schaffung eines Treffpunkts für Kinder und Jugendliche mit 5.000 EUR unterstützt. Außerdem bekam der "TuS Rüspel" für den Bau des neuen Sportplatzes 10.000 EUR von IKEA. Johannes Ferber: "Wir freuen uns, damit einen Beitrag zur Stärkung der allgemeinen Jugendarbeit des Vereins leisten zu können."

Die Halle des neuen Distributionszentrums bietet eine Lagerkapazität von 26.000 m³. In BILLY Regalen gerechnet, könnte man 55.000 BILLY Regale in die Halle stellen. Wenn es ein Wohnhaus wäre, wäre es vier Stockwerke hoch.

Nathalie Schmoll
nathalie.schmoll@ikea.com