"Zuhause ist, was du draus machst!"
IKEA eröffnet 53. deutsches Einrichtungshaus in Magdeburg

IKEA Magdeburg / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/29291 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/IKEA Deutschland GmbH & Co. KG/Stefan Deutsch"

Hofheim-Wallau (ots) - IKEA eröffnet heute sein insgesamt 53. deutsches Einrichtungshaus in Magdeburg. Klaus Zimmermann (Bürgermeister Magdeburg), Kai Fuhlrott (Geschäftsführer IKEA Deutschland), Johannes Ferber (Expansionschef IKEA Deutschland), Asuncion Enrile (stellvertretende Geschäftsführerin IKEA Deutschland) und Matthias Schrabe (Einrichtungshauschef IKEA Magdeburg) übergeben das Haus mit einer Baumpflanzaktion und dem Durchschneiden des Bandes um 10 Uhr offiziell an die Besucher.

"Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz, die uns die Bürgerinnen und Bürger aus Magdeburg entgegenbringen. Mit dem neuen Standort schließen wir nun die Lücke zwischen unseren bestehenden Einrichtungshäusern in Braunschweig, Halle/Leipzig und Berlin. Für die Besucher aus Magdeburg und Umgebung wird der Weg damit in Zukunft deutlich kürzer", so Johannes Ferber.

Das IKEA "Mitmach-Haus" tourte durch die Region

Die Eröffnungskampagne für das neue Einrichtungshaus steht unter dem Motto "Zuhause ist, was du draus machst!". Denn IKEA möchte zeigen, dass es nicht viel braucht, um das eigene Zuhause mit cleveren Ideen zum ganz persönlichen Wohlfühlort zu machen. In den Wochen vor der Eröffnung tourte IKEA daher auch mit der mobilen Miniatur-Variante eines Einrichtungshauses durch die Region, dem IKEA "Mitmach-Haus".

Dieses lud die Menschen dazu ein, auf der zur Verfügung gestellten Fläche ihre Kreativität auszuleben, und konnte für Veranstaltungen exklusiv und kostenlos gebucht werden - sei es für einen spontanen Karaoke-Abend, das romantische Dinner zu zweit oder die Bandprobe von musikalischen Nachwuchstalenten. In und um das Haus fanden außerdem DIY-Workshops sowie Konzerte und Kinovorstellungen statt. Auch während der Eröffnungstage wird es noch bis Mitte September viele Angebote, Mitmachaktionen, Gewinnspiele und Überraschungen im Einrichtungshaus geben.

Viel Tageslicht und inspirierende Einrichtungsideen

Das neue IKEA Einrichtungshaus in Magdeburg verfügt über viel Tageslicht in den Ausstellungsbereichen - das ermöglicht eine besonders realitätsnahe Produktpräsentation. "Eine weitere Besonderheit ist auch das Konzept unserer Wohnzimmerabteilung. Dort legen wir einen starken Fokus auf das Zusammenspiel von Einrichtungsideen und präsentieren Möbelstücke wie Sofas und Sessel zusammen mit darauf abgestimmten Accessoires, also etwa Teppichen, Kissen, Decken oder einer stimmungsvollen Beleuchtung", erläutert Einrichtungshauschef Matthias Schrabe.

Bereits im Vorfeld hat sich IKEA während zahlreicher Hausbesuche intensiv mit den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Magdeburger auseinandergesetzt. Die Erkenntnisse hieraus flossen maßgeblich in die Entwicklung von Einrichtungslösungen ein, die speziell auf die Magdeburger zugeschnitten sind.

Revitalisierung einer Industriebrache, Energieeffizienz und Artenschutz

"Nicht nur beim Bau, sondern auch beim Betrieb unseres Einrichtungshauses legen wir großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit", sagt Johannes Ferber. "Mit der Ansiedlung auf dem Grundstück des früheren Milchhofs ist es uns gelungen, eine bereits versiegelte Fläche mit neuem Leben zu füllen. Für die Regulierung des Raumklimas in unserem Haus setzen wir auf grüne Fernwärme aus Biogas sowie auf eine energieeffiziente Betonkernaktivierung zum Heizen und Kühlen. Und die Beleuchtung im Innen- und Außenbereich erfolgt ausschließlich über energieeffiziente LED-Lampen."

Im Umfeld des Einrichtungshauses gibt es mehrere Nistmöglichkeiten für Vögel sowie auf dem Grundstück selbst ein Artenschutzhaus als Heimat für Rauchschwalben und Fledermäuse.

Auf den Grünflächen ist zudem eine Aussaat und Anpflanzung von Pflanzen speziell für nektarsaugende Insekten erfolgt. Komplettiert wird das Angebot durch ein Bienenhotel, das künftig als Nisthilfe hinter dem Einrichtungshaus seinen Platz finden wird.

"Dank der guten Anbindung des Standorts erreichen uns unsere Kunden komfortabel und schnell - natürlich auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad. Für unsere Besucher stehen über 1.000 Parkplätze sowie großzügige Fahrrad-Abstellflächen bereit. Außerdem bieten wir vier kostenlos nutzbare Elektrotankstellen an", so Matthias Schrabe.

IKEA hat in das neue Einrichtungshaus in Magdeburg insgesamt rund 50 Millionen Euro investiert. Bis zur Eröffnung wurden fast 190 neue Mitarbeiter eingestellt - hinzu kommen noch knapp 70 erfahrene IKEA Kolleginnen und Kollegen aus anderen Einrichtungshäusern.

Manuela Retschke
Lokales Marketing Magdeburg