Grattis på födelsedagen, BILLY!
IKEA feiert den Geburtstag seines Regalklassikers

Hofheim-Wallau (ots) - Im Oktober 2009 wird BILLY 30 Jahre. Das Bücherregal von IKEA ist das wohl meistverkaufte Regal der Welt. 41 Millionen Stück sind weltweit bisher eingeladen, abtransportiert und aufgebaut worden. 18 Millionen BILLY stehen in deutschen Wohnungen und damit ist BILLY zu einem Stück Kulturgut avanciert.

1979 brachte IKEA das Bücherregal zum Selbstaufbauen nach Deutschland und machte damit ein für allemal Schluss mit dunkelbraunem Nachkriegsmuff. In den 30 Jahren seither hat BILLY sich zum Designklassiker gemausert, der nahezu jedes deutsche Zuhause ziert und den gesellschaftlichen Werdegang Deutschlands begleitet hat wie kein Möbelstück zuvor - von der guten Stube der bürgerlichen Kleinfamilie über die liberale Studenten-WG bis zum offenen Haus der Patchwork-Familie 3.0.

Der BILLY Designer Gillis Lundgren war der Angestellte Nummer vier - von heute inzwischen 128.000 IKEA Mitarbeitern. Er hatte die Idee der flachen Verpackung, einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg von IKEA bis heute. "Als wir daran gingen, BILLY zu entwickeln, wollten wir ein Bücherregal machen, das unauffällig in der Form ist, und trotzdem attraktiv und zeitlos. Ich denke, dass das einer der Gründe ist, warum BILLY auf der ganzen Welt heute immer noch so beliebt ist", erklärt Gillis Lundgren.

Anlässlich des BILLY Geburtstags bringt IKEA eine limitierte Sonderedition des Bücherregals heraus und veranstaltet verschiedene Aktionen in den 45 IKEA Einrichtungshäusern in Deutschland. Außerdem wird es ein BILLY Sandwich in den IKEA Restaurants und Bistros geben sowie ein Buch, das zeigt, in welcher Zeit BILLY geboren wurde und welchen gesellschaftlichen und ästhetischen Trends das meistverkaufte Bücherregal von IKEA standgehalten hat.

Die Bilddaten

Fotostrecke und weitere Informationen zum Herunterladen unter www.ikea-download.de

Sabine Nold
sabine.nold@memo.ikea.com