Für Bildungsjournalisten: Neues aus dem Schulalltag

Stuttgart (ots) - Mobbing an Grundschulen, narrative Computerspiele für den Deutschunterricht oder welchen Herausforderungen sich die Berufsschulen in Zukunft stellen müssen. Darüber und über viele weitere Themen aus dem Bildungsbereich berichtet der aktuelle Klett-Themendienst des Ernst Klett Verlags.

Die kompletten Texte zum Download als PDF und Word-Dokumente zum Abdruck frei unter www.klett-pressebox.de.

Aus dem Inhalt:

Mobbing - bei uns doch nicht?!

Bereits an Grundschulen gehören verbale Attacken, soziale Ausgrenzung und zum Teil sogar körperliche Übergriffe zum Schulalltag. Zusammen mit einem Theaterpädagogen üben Schüler aus Nürnberg, angemessen zu reagieren.

Computerspiele im Deutschunterricht

Literarische Kompetenz lässt sich nur mit Büchern erwerben? Falsch, sagt Jan Boelmann, Juniorprofessor für literarisches Lernen an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg - und wirbt für den Einsatz narrativer Computerspiele

Mit Englisch die Welt des Industriemechanikers einfangen

Globalisierung, Schülerrückgang und Fachkräftemangel - Berufsschulen stehen in Zukunft vor großen Herausforderungen. Wie eine technisch-gewerbliche Schule ihre Schüler stark für den Job macht, erklärt Lehrbuchautor Dr. Wolfgang Schäfer.

Weitere Themen sind: Talente schmieden in Zeiten von G8 // Selbstversuch zeigt Schülern Suchtgefahr des Internets // Inklusion: In allen Lerngruppen denken Schüler unterschiedlich // Literatur: Vorlesen kennt keine Altersgrenzen // Der Schülercoach als Wegbegleiter in den Beruf // Mit BiSS die deutsche Sprache lernen // Den Blick für die bebaute Umgebung schärfen.

Der Klett-Themendienst Schule Wissen Bildung erscheint vierteljährlich. Er stellt der Fachöffentlichkeit journalistisch aufbereitete Artikel, Interviews und Hintergrundinformationen aus dem Bildungsbereich und den Kompetenzfeldern des Ernst Klett Verlages zur Verfügung.

Die nächste Ausgabe erscheint im September 2014.

Fax: +49 711 6672-2015
pr@klett.de