Neues aus dem Schulalltag

Stuttgart (ots) - Die aktuelle Ausgabe des Klett-Themendienstes informiert zu folgenden Themen:

Maßgeschneiderte Filme für den Fremdsprachenunterricht

Die Schulung des Hör-Seh-Verstehens nimmt im Fremdsprachenunterricht eine immer wichtigere Rolle ein. Worauf es bei der Produktion von unterrichtstauglichen Filmen ankommt.

Pauken mit dem Riesenspeicher

Das Internet ist ein riesiger Informationsspeicher. Nur liegt dieser nicht in den Köpfen der Schüler, sondern irgendwo draußen. Was folgt daraus für das Lernen?

Rechtschreibung: "Wir brauchen keinen Methodenstreit"

Alle Jahre wieder taucht die Diskussion über die richtige Methode des Schreiben Lernens auf. Prof. Dr. Cordula Löffler von der Pädagogischen Hochschule Weingarten ordnet die Entwicklung ein.

Weitere Themen: Fortbildung für Lehrer - Wenig transparent // Farbe im Kunstunterricht: Lieber ausprobieren als überholte Theorien studieren // Das Tandem Prinzip: Lernen auf Augenhöhe // Dialekt in der Schule? - Ja, unbedingt! // Kreativer Unterricht in den MINT-Fächern // Leichtes Spiel im Musikunterricht // Grundschüler entdecken die Bibel

Die kompletten Texte zum Download für den kostenlosen Abdruck unter www.klett-themendienst.de. Der Klett-Themendienst Schule Wissen Bildung erscheint viermal im Jahr. Die nächste Ausgabe erscheint Ende Mai 2014. Für eine Aufnahme in den Verteiler senden Sie eine Mail an themendienst@klett.de.

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anja Vrachliotis