Neues aus Schule Wissen Bildung
Klett-Themendienst Nr. 62, Dezember 2013

Stuttgart (ots) - Die aktuelle Ausgabe des Klett-Themendienstes informiert zu folgenden Themen:

Fremdsprachen lernen ist ein natürlicher Prozess

Wenn Dr. Frank Haß über Fremdsprachenunterricht spricht, spürt man seinen Veränderungsdrang. Sprache lernen ist ein natürlicher Prozess. Er müsste in der Schule aber alltagstauglich vermittelt werden.

Ein Navi für die Lehrkräfte

Mit seiner Studie "Visible Learning" hat der Erziehungswissenschaftler John Hattie Aufsehen erregt. Anfang 2014 erscheint sein neues Werk "Visible Learning for Teachers" auf Deutsch. Was die Fachwelt erwartet.

"Man muss auf sie zugehen"

In Deutschland gab es 2011 rund 7,5 Millionen funktionale Analphabeten.Volkshochschulen erreichen mit ihren Alphabetisierungskursen nur wenige Erwachsene - deshalb gehen sie jetzt neue Wege.

Weitere Themen:

Lehrpläne gestern und heute: Ein Gespräch mit Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth // Vom Maximum an individueller Förderung:

Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg // Religionsunterricht im Wandel: Immer mehr konfessionslose Kinder an deutschen Schulen // Gesellschaftslehre an beruflichen Gymnasien: Warum der Ingenieur Europa-Wissen braucht // Eignungspraktikum Lehrerberuf: Eine Zwischenbilanz // Pubertät als Chance für die Gesellschaft // Verschultes Studium? Studium Generale für Erstsemester

Der Klett-Themendienst Schule Wissen Bildung erscheint viermal im Jahr. Die nächste Ausgabe erscheint im März 2014.

Die kompletten Texte zum Download als PDF und Word-Dokumente zum Abdruck frei unter www.klett-themendienst.de. Für ein kostenloses Abonnement als Print- oder E-Mail-Ausgabe senden Sie eine Mail an themendienst@klett.de.

www.klett-themendienst.de

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit