Stuttgart (ots) - Themen im Heft: "Sprachgewandt, offen und belastbar" - Englisch ist ein Muss für Auszubildende in Gastronomie und Hotel / "Gott schreibt man mit zwei T" - Neue Modelle für den Islamunterricht an deutschen Schulen / "Man muss kleine U-Boote bauen" - Bühnenautor Lutz Hübner im Interview

Englisch für Gastronomie und Hotel

"Manchmal träume ich auf Englisch", sagt Lina Adam. Die 28-jährige macht eine Ausbildung zur Hotelfachfrau und braucht dabei vor allem gute Englischkenntnisse. Ob an der Rezeption oder im Restaurant - wer die Karriereleiter emporklettern möchte, muss hart arbeiten und viel lernen.

Islamunterricht an deutschen Schulen

Evangelischer und katholischer Religionsunterricht ist an deutschen Schulen selbstverständlich. Für die rund 900.000 muslimischen Schülerinnen und Schüler fehlen entsprechene Angebote oft noch. Nur etwa drei Prozent von ihnen können an Modellversuchen wie dem der Lehrter Grundschule An der Masch teilnehmen.

Interview mit Lutz Hübner

Lutz Hübner gehört seit Jahren zu Deutschlands meistgespielten Bühnenautoren. Sein Jugendstück "Das Herz eines Boxers" machte ihn bundesweit berühmt. Im Interview spricht er über das Schreiben für Jugendliche und gesellschaftlich engagierte Stücke.

Weitere Themen im Heft

Problemzone Referendariat / Globalisierung als Thema im Unterricht / Bilingualer Unterricht auf dem Vormarsch / MINT-Initiativen gegen Fachkräftemangel / Leseförderung durch Vorlesen / im Interview: Didaktikerin Prof. Dr. Erika Brinkmann und Dr. Rainer Seider vom Büro II des Bevollmächtigten für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit / Rückblick - 10 Jahre Klett-Themendienst: Neue Trends für alte Sprachen

Der Klett-Themendienst erscheint viermal im Jahr und enthält Texte zu den Themen Schule, Wissen und Bildung zum kostenlosen Abdruck für Journalisten. Für ein kostenloses Abonnement als Print- oder E-Mail-Ausgabe senden Sie eine Mail an themendienst@klett.de. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.klett-themendienst.de.

Dr. Dagny Ladé
Tel.: 0711-6672-1166