Themen im Heft: "Bili für alle"
Classroom-Management
Öffentlichkeitsarbeit an Schulen

Stuttgart (ots) - "Bilingual für alle" hat sich nicht nur das Land Nordrhein-Westfalen auf die Fahnen geschrieben. Doch was heißt das genau und welche Voraussetzungen müssen in Deutschland geschaffen werden, bevor diese politische Forderung Unterrichtswirklichkeit werden kann?

"Man versucht momentan, die Erfahrungen aus den bisher auf eine gewisse Art 'elitären' bilingualen Zweigen auf alle Lernenden auszuweiten und das Unterrichtsprinzip dadurch allen zugänglich zu machen", erklärt Prof. Olivier Mentz von der Pädagogischen Hochschule Freiburg. "Will man wirklich 'Bili für alle', müssen die Lehrkräfte entsprechend unterstützt werden, und zwar sowohl in die Ausbildung als auch in die Fort- und Weiterbildung", fordert er. Das vollständige Interview finden Sie im aktuellen Klett-Themendienst Nr. 44 ( www.klett-themendienst.de ).

Weitere Themen im Heft:

Christoph Eichhorn entwirft mit "Classroom-Management" ein Modell für Lehrer, Eltern und Schülern, das neue, praxisnahe Ansätze für effektive Klassenführung vorstellt. Whiteboards machen der altbewährten Kreidetafel Konkurrenz. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird auch für Schulen immer wichtiger. Astronomie spielt in der Schule nur eine untergeordnete Rolle - entgegen einer alten und langen Tradition.

Der Klett-Themendienst erscheint viermal im Jahr und enthält Texte zu den Themen Schule, Wissen und Bildung zum kostenlosen Abdruck für Journalisten. Für ein kostenloses Abonnement als Print- oder E-Mail-Ausgabe senden Sie eine Mail an themendienst@klett.de. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.klett-themendienst.de .

Dr. Dagny Guhr

Tel. 07 11 - 66 72-11 66