Keine Meldung von Mercedes-Benz mehr verpassen.

06.10.2016 – 09:30

Deutsche Triathletinnen und Triathleten kämpfen beim IRONMAN auf Hawaii um den WM-Titel!

• mercedes_ironman-hawaii-feature.mp3

Stuttgart (ots)

Insgesamt sind rund 180 deutsche Athletinnen und Athleten beim härtesten Triathlon der Welt am Start, darunter auch die Profis Sebastian Kienle und Anja Beranek MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Er gilt als der spektakulärste und härteste Triathlon der Welt: der IRONMAN auf Hawaii. Seit 1981 findet die Weltmeisterschaft in dieser Sportart in Kona auf der Blumeninsel statt und jedes Jahr kämpfen die besten Athletinnen und Athleten um den begehrten Langdistanz-Titel. Es gilt 3,8 Kilometer durch den rauen Pazifik zu schwimmen, 180 Kilometer auf dem Rennrad durch Lavafelder zu fahren und zum Abschluss einen Marathon durch die Wüste zu meistern. In diesem Jahr haben sich rund 180 deutsche Triathletinnen und Triathleten für die WM qualifiziert. Darunter auch der Profi-Triathlet Sebastian Kienle. Der diesjährige IRONMAN-Europameister hat bereits vor zwei Jahren Hawaii gewonnen und sich fest vorgenommen diesen Erfolg am 08. Oktober zu wiederholen:

O-Ton Sebastian Kienle

Alles andere als zu sagen, dass ich gerne den Titel hätte, wäre tief gestapelt. Ich glaube, meine Vorbereitung war hervorragend, und Stand heute ist ganz klar, den Titel aus dem Jahr 2014 nochmal zu holen.(0:17)

Für dieses Ziel hat der gebürtige Pforzheimer 52 Wochen im Jahr, 7 Tage die Woche trainiert. Um dieses Pensum durchzuhalten, braucht es einen starken Partner, der immer wieder motiviert. Sebastian Kienle hat gleich zwei davon: zum einen seine Frau, zum anderen Mercedes-Benz Vans. Seit 2015 wird er vom Stuttgarter Automobilhersteller unter anderem mit einer V-Klasse unterstützt. Sebastian Kienle ist stolz auf diese Partnerschaft:

O-Ton Sebastian Kienle

Das ist einerseits natürlich eine Auszeichnung und Anerkennung meiner Leistung. Gerade wenn ein Unternehmen wie Mercedes-Benz mit einem Sportler wie mir wirbt, ist das ganz klar schmeichelhaft. Das Fahrzeug passt sehr gut zum Sport und von daher ist das, glaube ich, für beide Seiten eine sehr gute Partnerschaft. (0:20)

Neben Sebastian Kienle unterstützt Mercedes-Benz Vans seit diesem Jahr auch Triathletinnen, unter anderem die zweifache IRONMAN-Siegerin 2015 Anja Beranek, die ebenfalls auf Hawaii starten wird. Ganz bewusst hat sich Mercedes-Benz dafür entschieden, auch erfolgreiche Frauen zu unterstützen, erklärt Nicolai Berger, Leiter Marketingkommunikation und Produktinformation Mercedes-Benz Vans:

O-Ton Nicolai Berger

IRONMAN ist für uns nicht nur IRONMEN, sondern es geht auch um die Powerladys. Und mittlerweile gibt es sehr, sehr viele ambitionierte Profi-Triathletinnen und auch Hobby-Triathletinnen und da ist die Anja Beranek eine Person, die - wie wir glauben - sehr gut zur Marke passt. Von ihrem Anspruch und von dem, was sie sportlich mitbringt und wie sie ihr ganzes Leben gestaltet. (0:25)

Anja Beranek zählt seit Jahren zu den besten deutschen Triathletinnen auf der IRONMAN-Distanz und hat mit Hawaii noch eine Rechnung offen. Denn schon zwei Mal musste die gebürtige Nürnbergerin das Weltmeisterschafts-Rennen abbrechen. Jetzt im dritten Anlauf muss es einfach klappen:

O-Ton Anja Beranek

Auch für mich sind die Distanzen lang, und klar, es ist die Weltmeisterschaft, das ist das wichtigste Rennen der ganzen Saison. Ich habe mich aber rechtzeitig qualifiziert und auch noch genügend Körner. Von daher gehe ich wirklich mit einem positiven Gefühl nach wie vor dahin auf die Blumeninsel und ich freue mich ganz besonders, weil ich wirklich mit einer sehr, sehr guten Form, die ich dieses Jahr schon zeigen konnte, dahin fliegen kann, und dann wird es, glaube ich, auch ein sehr gutes Rennen. (0:25)

Neben Anja Beranek und Sebastian Kienle unterstützt Mercedes-Benz am 08. Oktober Jan Frodeno, Weltmeister und Europameister 2015, sowie einige Sportler des Sport for Good-Teams. Im Namen der Laureus Sport for Good-Stiftung sammelt das Team Gelder für die Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Mercedes-Benz, Melanie Kouba, 0711 17 53558
all4radio, Claudia Ingelmann, 0711 3277759 0