Lahm, Reuss, Götze und Co glänzen als Schauspieler Mercedes-Benz hat gestern Abend in Hamburg den TV-Spot zur Kampagne "Bereit wie nie" vorgestellt

• mercedes_wm-kampagne-preview.mp3

Hamburg (ots) - Anmoderation

Bavaria-Filmstudios, München-Gasteig: Dort hat der Drache aus der "Unendlichen Geschichte" das Fliegen gelernt, Bully Herbig seinen Spielfilm "Lissy und der wilde Kaiser" produziert und es sind Kinoerfolge wie "Die wilden Hühner" oder "Rennschwein Rudi Rüssel" entstanden. Aber in den Filmstudios sind nicht nur Schauspieler zu Gange, dort macht auch schon mal die Fußballnationalmannschaft Station: Philipp Lahm, Marco Reuss, Mario Götze und Co. als Schauspieler. Zu sehen sind die Nationalspieler bald im WM-Spot von DFB-Generalsponsor Mercedes-Benz. Mit der Kampagne "Bereit wie nie" unterstützt der Autokonzern die deutschen Fußballer bei der WM. Und dazu braucht es nicht nur einen knackigen Claim, sondern auch einen kreativen TV-Spot. Und der wurde gestern Abend (12.05.) vor dem Länderspiel in Hamburg gegen Polen erstmals Journalisten gezeigt.

O-Ton Ausschnitt

(0:39)

Natürlich waren gestern Abend keine Nationalspieler bei der Premiere im Penthouse Elb-Panorama dabei. Am Abend vor dem Länderspiel gegen Polen geht das gar nicht. Aber Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff hat sich die Premiere angeschaut und war begeistert:

O-Ton Oliver Bierhoff

Ja Weltklasse! Also das ist einfach wieder ein ganz neuer Stil, eine ganz neue Art. Und ich finde es ist hervorragend gelungen, dass man die Nationalmannschaft toll darstellt, aber auf der anderen Seite auch das Auto nicht vergisst und das Auto auch einen glänzenden Stellenwert hat, der Stern ganz präsent ist. Also man merkt einfach die tolle Symbiose, die dort geschaffen wurde, in einer modernen, jungen Art, also wirklich gelungen. (0:25)

Im Mittelpunkt des TV-Spots neben den Nationalspielern, die neue C-Klasse. Sie wird im Spot Teil der Mannschaft. Und die hat das Tor im Fokus, stürmt ins Stadion, gibt alles. Ich bereit wie nie. Und am Ende die Botschaft: "Die neue C-Klasse von Mercedes-Benz - Jetzt einwechseln". Dr. Jens Thiemer, Leiter Marketing Kommunikation Mercedes-Benz Pkw, erklärt, warum die Nationalmannschaft und der Stuttgarter Konzern so optimal zusammen passen:

O-Ton Dr. Jens Thiemer

Die Nationalmannschaft spielt einen sehr modernen, einen sehr progressiven Fußball, der attraktiv ist und der souverän rüberkommt. Die gesamte Mannschaft ist von ihrer mentalen Stärke her bereit wie nie. Auch für einen potenziellen Titelgewinn. Und diese Geisteshaltung wollen wir seitens Mercedes und seitens der Kampagne unterstützen. (0:18)

Für den Spot, den es in unterschiedlichen Längen geben wird, waren die Nationalspieler ganz schön gefordert: Am Leichtesten waren noch die Fußballszenen, da gab's echte Tore und einen echten Ball. Ungewohnt dagegen - die permanenten Wiederholungen beim Dreh. Besonders bei den Nahaufnahmen, als die Kamera auf einer Schiene in rasender Geschwindigkeit bis wenige Zentimeter an den Kopf ranfuhr, ist mancher Nationalspieler vor Schreck zurückgezuckt. Also alles wieder auf