Abonnieren Sie alle Meldungen von Mercedes-Benz

18.05.2011 – 10:00

ots.Audio: "Hohes C" - Auf Basis der aktuellen C-Klasse bringt Mercedes-Benz im Juni das C-Klasse Coupé auf den Markt

• mercedes_coupe-feature.mp3

Sevilla (ots)

Mit dem Zweitürer ist die C-Klasse-Familie jetzt komplett Manuskript mit O-Tönen

Nach der C-Klasse-Limousine und dem T-Modell gibt es ab Anfang Juni (4.6.2011) bei Mercedes-Benz das C-Klasse Coupé. Damit ist die C-Klasse- Familie vollständig. Beim Zweitürer setzt Mercedes ganz bewusst auf Dynamik und Sportlichkeit. Vorgestellt wird das Modell gerade in Sevilla, wo Fachjournalisten die fünf Motorenvarianten und auch das AMG-Modell fahren können. Besonders auffällig: Schon beim ersten Blick fällt die gestreckte Silhouette mit den kompakten Proportionen ins Auge. Das Coupé ist vier Zentimeter niedriger, die Frontscheibe deutlich flacher als bei der Limousine. Ein gelungenes Design, darin sind sich alle Medienvertreter einig. Und auch der mehrmalige DTM-Meister Bernd Schneider ist vom C-Klasse Coupé begeistert:

O-Ton Bernd Schneider

Ich persönlich finde es unglaublich schön, ein Viersitzer als zweitüriges Auto hat immer etwas richtig Sportliches, und ich war sehr angenehm überrascht, als ich das Auto gesehen habe. Es gefällt mir richtig gut. Also ich glaube, da ist denen ein guter Wurf gelungen. (0´16)

Das C-Klasse Coupé soll bewusst eine neue Zielgruppe ansprechen: jüngere Käufer, aber auch Käufer, die sich für ein zweitüriges, sportliches Auto und für sportliches Fahren entscheiden. Dr. Michael Krämer, Leiter C- und E-Klasse der Mercedes-Benz Car Group:

O-Ton Dr. Michael Krämer

Das ist was ganz Neues, wir haben gemerkt, dass wir mit dem "Avantgarde" den Sportsgeist sehr ansprechen, das war ein toller Erfolg bei der Limousine, und hier setzen wir nochmals eins drauf, in dem wir sagen, es soll nicht nur so aussehen, es soll noch sportlicher aussehen, es soll sich aber auch sportlich fahren und trotzdem alle, ich sag mal trendigen Zeitgeister befolgen, nämlich wenig Sprit verbrauchen, wenig CO2 emittieren und sehr sicher sein. (0´25)

Das Coupé kommt an. Nicht nur bei den Journalisten, sondern auch bei den Mercedes-Händlern, bei denen der Zweitürer ab 4. Juni im Verkaufsraum steht. Davon konnte sich Ex-Rennfahrer Bernd Schneider in den letzten Wochen überzeugen.

O-Ton Bernd Schneider

Ich hab die Resonanz schon gehört, ich bin ja bei vielen Niederlassungen und Händlern unterwegs, und die Resonanz ist sehr positiv. Wir haben schon einige Bestellungen bekommen und das ist natürlich für uns immer positiv, wenn die erste Reaktion so ist und die Leute nicht erst so ne Eingewöhnungsphase brauchen. (0´20)

Aber nicht nur mit seiner Sportlichkeit punktet das C-Klasse Coupé. Mit der neuen Motorengeneration der C-Klasse, angeboten werden zwei Diesel- und drei Benziner-Varianten vom 156 PS starken C 180 Coupé bis zum 306 PS-Sechszylinder C 350, ist auch Energie-Effizienz gefragt. Alle Modelle tragen das "BlueEFFICIENCY"-Label und verfügen serienmäßig über die ECO Start-Stopp-Funktion. Entsprechend spektakulär sind die Verbrauchswerte: als C 220 CDI benötigt das Coupé gerade mal 4,4 Liter Diesel und stößt nur 117 Gramm CO2 aus. Das C 180 Coupé kommt ebenfalls mit 4,4 Litern auf 100 Kilometern aus. Aber letztendlich wird das Design den Ausschlag geben, das Auto zu kaufen. Designer Uwe Haller:

O-Ton Uwe Haller

Jeder Designer möchte gerne Exterieur machen und wenn er Exterieur macht, möchte er gerne sportliche Autos machen und Coupés und vor allem dieses Coupé hier, das ist ja Sportlichkeit pur. (0´15)

Abmoderation

In Sevilla wird derzeit das neue C-Klasse Coupé vorgestellt. Mit diesem Auto rundet Mercedes-Benz das Angebot in der C-Klasse ab. Das zweitürige Coupé kommt Anfang Juni auf den Markt und kostet ab 33.290 Euro.

Mercedes-Benz, Wolfgang Zanker, 0711 17 75847