Abonnieren Sie alle Meldungen von Mercedes-Benz
Keine Meldung von Mercedes-Benz mehr verpassen.

06.07.2009 – 11:05

ots.Audio: Boxengasse oder Bundesstraße? Der neue Mercedes-Benz E 63 AMG Die stärkste E-Klasse aller Zeiten: Dynamisch, alltagstauglich und ein echter Blickfang:

• mercedes_amg-eklasse-fahrvorstellung-feature.mp3

Affalterbach / Stuttgart (ots)

- Querverweis: Audiomaterial ist unter
        http://www.presseportal.de/audio und
        http://www.presseportal.de/link/multimedia.mecom.eu abrufbar -

Anmoderation Boxengasse oder Bundesstraße? Diese Frage stellt die Zeitschrift Manager-Magazin bei der Vorstellung des Mercedes-Benz E 63 AMG im aktuellen Heft. Doch wie soll ein Unternehmenschef seinem Controlling klar machen, dass dieses Kraftpaket nicht nur Privatvergnügen, sondern auch dienstlich notwendig ist? Der E 63 AMG sucht seinesgleichen auf der Welt: Mit 525 PS und einem eigens entwickelten V8-Motor präsentieren die schwäbischen Autobauer die stärkste E-Klasse aller Zeiten sagt Volker Mornhinweg, Vorsitzender der Geschäftsführung Mercedes-AMG GmbH:

1. O-Ton Volker Mornhinweg, Vorsitzender der Geschäftsführung Mercedes-AMG GmbH Das beginnt natürlich mit dem Design, ich glaube es ist uns gelungen, dort sehr sportiv zu sein aber nicht zu überziehen und wenn man dann in die Fahrdynamik hineingeht haben wir auch dort einen sehr großen Schritt gemacht. Am Ende kann man sagen man hat wirklich zwei Fahrzeuge: Man hat den Sportiven, wo es wirklich Spaß macht die Performance auszunutzen. Auf der anderen Seite kann man aber auch ganz entspannt auf dem Weg ins Büro cruisen und auch viel Spaß und Freude damit haben. (0'28)

Der Spagat zwischen Alltag und Adrenalin ist den AMG-Ingenieuren in der Tat gelungen. Das Topmodell der E-Klasse begeistert durch Aggressivität und Bissigkeit ebenso wie durch perfekten Komfort, der von einer Business-Limousine erwartet wird. Das Antriebspaket ist in diesem Segment einzigartig: Aus dem Stand erreicht der E 63 AMG Tempo 100 in 4,5 Sekunden. Ein Supersportler, bei dem sich die Insassen dank einzigartiger Kombinationen aus Assistenz- und Schutzsystemen aber jederzeit sicher fühlen können sagt der fünfmalige DTM-Sieger und AMG-Testfahrer Bernd Schneider:

2. O-Ton Bernd Schneider Man hat das Auto in der Hand, unter Kontrolle. Und das war das Wichtigste, das man sagt: Der Fahrer muss sich reinsetzen, er muss sich wohl fühlen, er muss mit dem Auto sportlich unterwegs sein, ohne nasse Hände zu bekommen - und das kann ich in dem Auto garantieren. (0'14)

Darüber hinaus ist die AMG-Ausgabe der neuen Mercedes E-Klasse sparsamer als die Vorgängerversion. AMG hat es geschafft, die vermeintlichen Gegensätze von Leistung und Energieeffizienz durch innovative Technologien miteinander zu verbinden. Volker Mornhinweg, Vorsitzender der Geschäftsführung Mercedes-AMG GmbH:

3. O-Ton Volker Mornhinweg, Vorsitzender der Geschäftsführung Mercedes-AMG GmbH Für uns war das klare Ziel, uns weiter in der Effizienz zu steigern. Ich denke das ist uns sehr gut gelungen, wir haben zwölf Prozent im Verbrauch reduziert. Und ich würde sagen in dieser Leistungsklasse sind wir damit Benchmark mit 12,6 Liter auf 100 Kilometer. (0'13)

Bei der internationalen Pressevorführung, die dieser Tage im Großraum Stuttgart und Reutlingen durchgeführt wird, beurteilen die internationalen Fachjournalisten, die das Topmodell der E-Klasse in diesen Tagen testen dürfen, den E 63 AMG ausgesprochen positiv. Und das stimmt auch Oliver Wiech, den Entwicklungsleiter Gesamtfahrzeug bei Mercedes-Benz sehr zufrieden:

4. O-Ton Oliver Wiech, Entwicklungsleiter Gesamtfahrzeug Also ich genieße es natürlich, wenn die Fahrer aus der E-Klasse aussteigen und so ein leichtes Grinsen auf dem Gesicht haben. Und von daher fühlen wir uns in der Ausprägung, die wir für das Fahrzeug gewählt haben zu 100 Prozent bestätigt. (0'12)

Abmoderation: Dynamisch und alltagstauglich: Das Kraftpaket E 63, die AMG der E-Klasse mit V8-Motor und 525 PS begeistert in diesen Tagen Motorjournalisten aus der ganzen Welt. Ab August ist die stärkste E-Klasse aller Zeiten auf dem Markt.

ACHTUNG REDAKTIONEN:    Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.

Mercedes-AMG, Johannes Riegsinger, 0714 4302-581
Mercedes-Benz, Claudia Merzbach, 0711 17-95379