Keine Meldung von BMW Group mehr verpassen.

06.05.2006 – 00:14

Weltpremiere der Gewinnerfilme des BMW Kurzfilm Award 2006
Filme ab 8. Mai 2006 unter www.prinzip-freude.de online

Weltpremiere der Gewinnerfilme des BMW Kurzfilm Award 2006 / Filme ab 8. Mai 2006 unter www.prinzip-freude.de online

München/Oberhausen/Duisburg (ots)

- Querverweis: Bilder werden über obs versandt und sind unter
        http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -

Eine glamouröse Gala und eine feierliche Preisverleihung bildeten das große Finale des diesjährigen Wettbewerbs. Am 5. Mai 2006 wurde der BMW Kurzfilm Award 2006 von dem Leiter BMW Marketing Deutschland, Manfred Bräunl, verliehen. Neben den bekannten Jurymitgliedern Jan Josef Liefers (Schauspieler) und Florian Gallenberger (Regisseur und Oscarpreisträger) feierten über 1.300 geladene Gäste aus Film-, Medien-, Kunst- und Designszene die Weltpremiere der Gewinnerfilme in einem beeindruckenden Ambiente im Landschaftspark Duisburg Nord. Die Moderatorin Miriam Pielhau führte durch den Abend, Live-Acts wie Peter Lohmeyer und Band, sowie DJ Vince sorgten für musikalische Highlights.

Mittelpunkt der Preisverleihung: Die Gewinner.

Ein begeistertes Publikum feierte die Uraufführung der Gewinnerfilme der vier Nachwuchsregisseure Sarah Grohnert (" Anna, Frau."), Andreas Pieper ("Die Frau vom vierten Foto unten rechts"), Laura Lackmann Popescu-Zeletin und Sebastian Fremder ("Fahrgemeinschaft"). Die Drehbücher der Nachwuchsregisseure konnten im Februar 2006 die Jury überzeugen und wurden während des Produktions-Campus in nur einem Drehtag realisiert. Im Rahmen der 52. Internationalen Kurzfilmtage in Oberhausen standen die Gewinner nun das erste Mal im Rampenlicht und bekamen einen Vorgeschmack auf das, was sie auf einem erfolgreichen Weg in die filmische Karriere erwarten könnte.

Gewinnerfilme gehen online.

Eine breite Vermarktung der Gewinnerfilme über Festivals, Kino und TV ist der Garant für weiteren Erfolg. Ab dem 8. Mai 2006 können sich Interessierte zudem kurzes Kino mit künstlerischem Format nach Hause holen - "Anna, Frau", "Die Frau vom vierten Foto unten rechts" und "Fahrgemeinschaft" gehen unter www.prinzip-freude.de online.

Weitere Informationen über das Engagement der BMW Group im Bereich Film sowie aktuelles Fotomaterial in Feindatenqualität, TV Footage sowie Radio Beiträge und Radio O-Töne können kostenlos und rechtefrei zur redaktionellen Nutzung im BMW Group PressClub unter www.press.bmwgroup.com abgerufen werden.

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Jörg Schweizer, Public Relations, Film. Placement. Entertainment. Telefon: +49 89 382 23250, Fax: +49 89 382 20697

Michael Kirsch, Leiter Public Relations Telefon: +49 89 382 25111, Fax: +49 89 382 26972

Internet: www.press.bmwgroup.com e-mail: presse@bmw.de