Abonnieren Sie alle Meldungen von BMW Group

13.06.2005 – 11:00

Driver Vitality: Das BMW Fahrer-Training setzt auf körperliche und geistige Vitalität für entspanntes und sicheres Autofahren
Driver Vitality-Trainings ab September beim BMW Fahrer-Training

München (ots)

Erhaltung und Steigerung der körperlichen und geistigen Fitness von Autofahrern: Driver Vitality. Die ersten Lehrgänge dieses ganzheitlichen Fahrer-Trainings finden im September 2005 im österreichischen Sölden statt. Bei Driver Vitality erlernen die Teilnehmer nicht nur eine bessere Fahrzeugbeherrschung, sondern auch neueste Methoden, wie man körperliches und geistiges Wohlbefinden auch im Auto steigern kann. Das Ziel ist ein sicherer, souveräner und entspannter Fahrstil.

Sekundenschlaf,  Rückenschmerzen, Stress oder Aggression - die Gefahren mangelnder physischer und auch psychischer Fitness für den Autofahrer selbst und für den gesamten Straßenverkehr sind vielfältig. Die Erfahrung zeigt, dass in Gefahrensituationen auch die neuesten Assistenzsysteme nur wenig helfen, wenn der Fahrer gestresst, nervös oder übermüdet ist.

Genau hier setzt Driver Vitality an: In einem 5-Sterne-SPA-Hotel stellen Experten Entspannungstechniken wie autogenes Training, Atemtechniken oder progressive Muskelentspannung vor, die in hektischen Situationen für mehr Gelassenheit sorgen. Ein Massage-Workshop zeigt den Teilnehmern, wie man körperliche Beschwerden beim Autofahren - Rückenschmerzen, klamme Finger, Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich- vorbeugen bzw. mindern kann. Außerdem werden die wichtigsten Fragen zu gesunder Ernährung beantwortet: Wie trinkt man richtig, welche Nahrung eignet sich besonders bei Langstreckenfahrten, wie wirken sich vermeintliche Wachmacher wie Kaffee, Energy-Drinks oder Traubenzucker auf das Fahrverhalten aus?

Weitere Programm-Schwerpunkte unter dem Aspekt sicheres Autofahren sind Vorträge zu Medikamentenkonsum, Schlafmangel, Kinder im Auto und Reisezeitplanung entsprechend dem eigenen Biorhythmus.

Mit Driver Vitality demonstriert BMW einmal mehr seine Vorreiterrolle beim Thema Fahrer-Training. Bereits 1977 hatte BMW als weltweit erster Automobilhersteller seine besondere Verantwortung erkannt, nicht nur die aktive und passive Sicherheit von Automobilen weiterzuentwickeln, sondern auch die Fahrer mit gezielten Trainings professionell zu schulen. Schon damals waren die Lehrgänge mit Fitnesstrainings und Vorträgen zum Thema "Stress am Steuer" verbunden. Driver Vitality greift diesen ganzheitlichen Ansatz wieder auf, entwickelt ihn weiter und passt ihn an die Bedürfnissen der Mobilität des 21. Jahrhunderts an. Die Aufteilung in einen Theorie- und Praxisteil stellt sicher, dass den Teilnehmern nicht nur das praktische Know-How, sondern auch das nötige Hintergrundwissen vermittelt wird.

Die ersten Driver Vitality-Lehrgänge finden in Sölden/Österreich       an folgenden Terminen statt:     16. - 18. September 2005     18. - 20. September 2005     20. - 22. September 2005     22. - 24. September 2005

Das Driver Vitality Programm kostet 1.485 Euro/Person inkl. 2 Ü/VP im Hotel Central Sölden.

Informationen zu den aktuellen Trainingsangeboten und den jeweiligen Preisen sind erhältlich im Internet unter www.bmw.de/fahrertraining oder beim BMW Fahrer-Training Service Center unter +49 (0) 1805 32 47 37 (0,12 Euro/min).

Bildmaterial ist unter www.press.bmwgroup.com zum Download erhältlich.

Pressekontakt: Jochen Müller, Technologiekommunikation, Produktion, Fahrer-Training Telefon: +49 89 382-68778, Fax: +49 89 382-23927

Michael Blabst, Technologiekommunikation Telefon: +49 89 382-24697, Fax: +49 89 382-23927

E-Mail: presse@bmw.de