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Wie die historische Altstadt von Regensburg vor dem Verkehrsinfarkt bewahrt wurde: Dokumentation erscheint in Buchform

Wie die historische Altstadt von Regensburg vor dem Verkehrsinfarkt
bewahrt wurde: Dokumentation erscheint in Buchform
RegensburgMobil: Die BMW Group trägt zur Verkehrsoptimierung in Regensburg bei. Eine Dokumentation erscheint in Buchform.

    München/ Regensburg (ots) -

    - Querverweis: Bild ist abrufbar unter:
        http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs


    Historische Stadtkerne laufen immer mehr Gefahr, von ihrer eigenen
Attraktivität lahmgelegt zu werden. Auf kleinstem Verkehrsraum
prallen die Interessen von Tourismus und Einzelhandel, von
Fussgängern und Versorgungsverkehr mitunter hart aufeinander. Die BMW
Forschung stellt ihre Erkenntnisse aus fast zehn Jahren
Verkehrsoptimierung in Regensburg in dem neuen Fachbuch
"RegensburgMobil" der Öffentlichkeit zur Verfügung. Andere Kommunen
können so aus den gemachten Erfahrungen lernen.
    
    In der langjährigen Beschäftigung mit Verkehrskonzepten hat die
BMW Group umfangreiche Daten zu verschiedenen Verkehrsprojekten
erhoben. Die Erfahrungen aus der intensiven Beschäftigung mit dem
Regensburger Verkehrsmanagement sind in dem Fachbuch RegensburgMobil,
das am 28. Mai. 2001 im Rahmen einer Pressekonferenz bei der Stadt
Regensburg vorgestellt wird, zusammengetragen. Diese Veröffentlichung
hat einmaligen Charakter. Sie bietet der Fachwelt als auch der
interessierten Öffentlichkeit erstmalig einen Gesamtüberblick über
alle Verkehrsträger - neues sowie vorhandenes Wissen ist nunmehr in
einer Publikation zusammengefasst worden. Der Regensburger Ansatz ist
auch auf andere Städte und Gemeinden übertragbar, denn auch diese
haben in den seltensten Fällen eine zusammenfassende Übersicht aller
verkehrsrelevanter Kenndaten oder aktueller Projekte.
    
    Verkehrsmanagement Regensburg der BMW Forschung
    Die BMW Forschung hat bereits 1992 begonnen, sich mit
verschiedenen Aspekten des Verkehrs in Regensburg zu beschäftigen.
Denn um Mobilität zu erhalten, sind systemübergreifende
Verkehrskonzepte vonnöten.
    
    Dies bedeutet, Konzepte, bei denen die verschiedenen
Verkehrsmittel, vor allem der stetig ansteigende Individualverkehr
sowie der öffentliche Verkehr, nicht isoliert betrachtet werden,
sondern intelligent miteinander vernetzt werden. Im Jahr 1994 wurden
von BMW konkrete Vorschläge für die Neuordnung des Verkehrs den
lokalen Interessensvertretern in Regensburg vorgelegt, insbesondere
für die mittelalterliche Altstadt, die deutliche verkehrstechnische
und städtebauliche Engpassfaktoren, wie enge Gassen und geringe
Durchfahrtshöhen, aufweist.
    
    Durch ein intelligentes Verkehrsmanagement sollten im wesentlichen
vier Ziele realisiert werden:
    
    · Erhaltung der Altstadt für Anwohner und Besucher
    · Erhöhung der touristischen Attraktivität
    · Erhöhung der wirtschaftlichen Leistungskraft sowie
    · Sicherung und Verbesserung der Erreichbarkeit des Stadtzentrums.
    
    Die bis dato erzielten Ergebnisse können sich sehen lassen. Die
Einführung des Regensburger Altstadtbusses, ein innovatives
Minibuskonzept mit alternativer Antriebstechnologie, ist ein
gelungenes Beispiel, sowohl für die Symbiose des Automobils mit dem
Öffentlichen Personennahverkehr, als auch für die kooperative
Zusammenarbeit eines Automobilherstellers mit Politik, Wissenschaft
und Wirtschaft. Auch Überlegungen zu automatisierten Parkhausanlagen
waren Gegenstand der BMW Forschungen. Sie haben unter anderem
übertragbare Erkenntnisse für vergleichbare Problemareale in andern
Städten geliefert.
    
    Seit 1996 konzentrierte sich das BMW Engagement auf ein noch wenig
untersuchtes Problemfeld, den innerstädtischen Wirtschaftsverkehr und
den Lösungsansatz Citylogistik. Auf der Basis umfangreicher
Erhebungen wurde RegLogâ, das Regensburger Citylogistik Projekt,
entwickelt und 1998 erfolgreich umgesetzt.
    
    Folgende Ansätze werden detailliert in dem neuen Buch beschrieben:
    · Bündelung des Belieferungsservice durch kombinierte  
        Lieferfahrten
    · Reduzierte Entsorgungsfahrten durch reduzierte Leerfahrten und
        hohe Fahrzeugauslastung
    · Geringere Kosten durch Kommissionierungslagerservice - gemeinsam
        nutzen heißt Kosten senken
    · Müheloses Einkaufen durch Depot-Service
    
    RegensburgMobil ergänzt die Publikationsreihe der BMW Forschung,
die mit dem Handbuch zu Umwelt und Verkehr in München, d.h.
MünchenMobil, begann. Zu beziehen ist die Publikation bei BMW via
E-Mail unter der Adresse r.mobil@bmw.de.
    
    Außerdem wird eine Kurzzusammenfassung der Inhalte noch in der KW
22 unter www.reglog.de als PDF-File zum Download angeboten. Auf den
Seiten der BMW Group wird das Thema im Science Club zu finden sein.
    
    
ots Originaltext: BMW AG
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