CULTURE von Stefan Sagmeister
Grammy-Award-Gewinner gestaltet Publikation zum vierzigjährigen Kulturengagement der BMW Group (mit Bild)

CULTURE von Stefan Sagmeister. Publikation zum internationalen Kulturengagement der BMW Group mit integriertem, ferngesteuertem Auto. Copyright: Sagmeister Inc. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/BMW Group"

München (ots) - Die BMW Group feiert 40 Jahre kulturelles Engagement und fördert derzeit über 100 Projekte weltweit. Aus diesem Anlass hat der international gefeierte Grafikdesigner Stefan Sagmeister, New York, die Publikation CULTURE zur Darstellung der internationalen Kooperationen gestaltet. Die limitierte Auflage von 1488 unverkäuflichen, handsignierten Exemplaren wurde am 9. März 2011 in Berlin durch Frank-Peter Arndt, Mitglied des Vorstands der BMW AG, auf einer Pressekonferenz erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der zweifache Grammy-Gewinner Stefan Sagmeister erläutert das Konzept: "Für eine Publikation über die zahlreichen Kulturaktivitäten der BMW Group bot es sich an, vier versteckte Räder und eine Fernbedienung zu integrieren, die es den Lesern erlaubt mit dem Buch selber herum zu fahren. Kultur bewegt."

Das Konzept ist unkonventionell und neuartig: CULTURE ist nicht nur ein Buch zum Durchblättern, sondern mit integriertem, ferngesteuertem Auto auch ein Buch zum Fahren. Die numerische Anordnung aller Buchdeckel würde gesamthaft ein 7x7 Meter großes Quadrat ergeben, das eine grafisch abstrahierte Sicht auf den legendären BMW "Vierzylinder" aus der Vogelperspektive zeigt - die Konzernzentrale in München, die 1972 von Karl Schwanzer erbaut wurde. Jeder Buchdeckel wird somit zum kleinteiligen Unikat. Inhaltlich ist das Buch entsprechend den kulturellen Schwerpunkten der BMW Group in vier Teile gegliedert und zeigt eine Auswahl der Bandbreite des internationalen kulturellen Engagements des Unternehmens: Zeitgenössische Kunst, klassische Musik und Jazz, Architektur und Design sowie Kultur im Unternehmen.

CULTURE auf YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=WHclU3vfalo

Weiterführende Informationen: