Keine Meldung von BMW Group mehr verpassen.

09.03.2011 – 11:00

Jubiläum: Die BMW Group feiert 40 Jahre internationales Kulturengagement.

Berlin/München (ots)

Seit 40 Jahren engagiert sich die BMW Group in aller Welt und nimmt ihre gesellschaftliche Verantwortung auch im Bereich der Kultur mit derzeit über 100 Projekten wahr. Schwerpunkte setzt das Unternehmen in der zeitgenössischen Kunst, der klassischen Musik und im Jazz sowie in Architektur und Design. Bei allem Kulturengagement setzt das Unternehmen auf die absolute Freiheit des kreativen Potentials, in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.

Frank-Peter Arndt, Mitglied des Vorstands der BMW AG, stellte die Publikation CULTURE des renommierten New Yorker Designers Stefan Sagmeister in Berlin vor. Das Buch entstand zum vierzigjährigen Jubiläum des kulturellen Engagements. Das Konzept der limitierten Auflage von 1488 unverkäuflichen, handsignierten Exemplaren ist unkonventionell: CULTURE ist nicht nur ein Buch zum Durchblättern, sondern mit integriertem, ferngesteuertem Auto auch ein Buch zum Fahren. Die numerische Anordnung aller Buchdeckel würde gesamthaft ein 7x7 Meter großes Quadrat ergeben, das eine grafisch abstrahierte Sicht auf die Münchner Konzernzentrale, den legendären BMW "Vierzylinder", aus der Vogelperspektive zeigt. Jeder Buchdeckel ist ein Unikat.

Die kulturellen Partnerschaften der BMW Group sind auf Jahre angelegt, doch auch 2011 kommen zahlreiche neue Kooperationen hinzu. Darunter das BMW Guggenheim Lab, eine gemeinsame Initiative der Solomon R. Guggenheim Foundation, des Guggenheim Museums und der BMW Group. Das Ausstellungsprojekt "Die Kunst der Aufklärung" eröffnet am 1. April im chinesischen Nationalmuseum Peking. Im Bereich Musik kooperiert BMW in diesem Jahr erstmals mit den Münchner Philharmonikern mit "SpielfeldKlassik".

Weiterführende Informationen:

www.press.bmwgroup.com