Live-Übertragung der prominent besetzten Premiere der Münchener Opernfestspiele bei "Oper für alle" am 05.07.2009 - Eintritt frei Dank BMW

München (ots) - Am 5. Juli 2009 bietet "Oper für alle" in München ab 17 Uhr erstmals die Live-Übertragung einer Festspielpremiere - wie in jedem Jahr unter freiem Himmel bei freiem Eintritt. Die mit Stars der internationalen Opernszene besetzte und mit Spannung erwartete Opernfestspielpremiere von Richard Wagners "Lohengrin" in der Regie von Richard Jones und unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Kent Nagano wird live auf eine Bildwand auf den Max-Joseph-Platz übertragen. Dank BMW München sind alle Bürger und Gäste der Stadt eingeladen, kostenlos dem Ereignis beizuwohnen. Für höchsten Musik- und Bildgenuss bei der Live-Übertragung sorgt eine 56m² LED Leinwand, auf die in bester "high definition" die sängerischen wie darstellerischen Leistungen übertragen werden.

Auch am 5. Juli werden wieder über 10.000 Opernbegeisterte auf dem Max-Joseph-Platz erwartet. Der Eintritt bei "Oper für alle" ist dank BMW wie immer frei. Dieses Jahr wird das Format zum ersten Mal auch auf Wien erweitert. Im Rahmen der Münchner Opernfestspiele 2009 wird die Premierenvorstellung der Richard Wagner Oper "Lohengrin" ebenfalls am 5. Juli im Zuge des Filmfestivals auf den Wiener Rathausplatz ab 21.30 Uhr übertragen. Nikolaus Bachler, neuer Intendant der Bayerischen Staatsoper in München, grüßt mit dieser Aufführung aus seinem neuen Haus seine alte Wirkungsstätte - und wird das Publikum am Wiener Rathausplatz auch vor der Übertragung aus München persönlich begrüßen.

"Mit 'Oper für alle' hat die Bayerische Staatsoper als erstes Opernhaus neue Wege zur Öffnung für eine breite Öffentlichkeit beschritten", so Generalmusikdirektor Kent Nagano.

"Auf die fruchtbare Partnerschaft mit der Bayerischen Staatsoper ist die BMW Group sehr stolz. Sie steht exemplarisch für das nachhaltige kulturelle Engagement unseres Hauses" freut sich Frank-Peter Arndt, Mitglied des Vorstandes der BMW AG.

Richard Wagner: Lohengrin
5. Juli 2009, 17 Uhr
Max-Joseph-Platz
Oper für alle