Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Göring-Eckardt: "Das Versprechen kostenloser Kita-Plätze ist haltlos"

Berlin (ots)

Karin Göring-Eckardt  kritisiert das "Lamento über
karrieresüchtige junge Menschen im gebärfähigen Alter".
In einem Gastbeitrag für den "Tagesspiegel" (Freitagausgabe) schreibt
die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages: "Ich kenne viele 
Frauen und Männer, die sich Kinder wünschen. Viele bekommen auch 
welche. Dass andere keine bekommen, liegt in aller Regel nicht an 
Egoismus und Erfolgsgier."
Werteappelle sind angesichts der "in der Tat Besorgnis erregenden 
Zahlen zum demographischen Wandel" ebenso wohlfeil wie das "haltlose 
Versprechen kostenloser Kita-Plätze". Statt mit der Moralkeule zu 
drohen, sollten die praktischen Probleme beseitigt werden. "Kinder 
bekommt man aus einem schwer bestimmbaren individuellen Gefühl heraus
- nicht für ein moralisches Über-Ich, auch nicht aus Verantwortung 
für die Wirtschaft."

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 23.03.2006 – 15:24

    Der Tagesspiegel: Adidas gibt fünf Millionen Euro für WM-Arena aus

    Berlin (ots) - Der Sportartikel-Konzern Adidas investiert in die WM-Arena direkt vor dem Berliner Reichstag mehrere Millionen Euro. "Wir lassen uns das Projekt rund fünf Millionen Euro kosten", sagte Adidas-Chef Herbert Hainer dem "Tagesspiegel" (Freitagausgabe). Bis zu 11.500 Fans können während der Fußball-WM gemeinsam in der Arena die WM-Spiele ...

  • 22.03.2006 – 17:22

    Der Tagesspiegel: Air Berlin will in Berlin bleiben

    Berlin (ots) - Air-Berlin-Chef Joachim Hunold wies gegenüber dem Tagesspiegel die Einladung von Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt zurück, nach Leipzig umzuzusiedeln. "Wir fühlen uns sehr geehrt. Aber wir denken momentan nicht über einen Standortwechsel nach", sagte Hunold dem Tagesspiegel (Donnerstagsausgabe). Milbradt hatte zuvor gesagt, Hunold sei "in Leipzig herzlich willkommen". In Leipzig ...