Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Debatte um NS-Vergangenheit: Grünen-Chefin Roth kritisiert Schily

Berlin (ots)

Im Streit um den Umgang mit der NS-Vergangenheit
der Bundesministerien hat Grünen-Chefin Claudia Roth Innenminister
Otto Schily (SPD) eine "völlig unverständliche" Haltung vorgeworfen.
Sie sagte dem "Tagesspiegel" (Dienstag-Ausgabe):
Vergangenheitsbewältigung dürfe nicht rückwärtsgewandt begriffen
werden. „Aktives Gedenken heißt, die Geschichte nicht zu entsorgen,
sondern sich damit immer wieder auseinander zu setzen. Nur dann sind
wir glaubwürdig." Eines der zentralen Versäumnisse zu Beginn der
Bundesrepublik sei die fehlende Besetzung der Ministerien, in der
Justiz und der Medizin gewesen, fügte die Parteichefin hinzu. Andere
sollten deshalb den Ankündigungen von Joschka Fischer und Renate
Künast folgen, die für ihre Ministerien Historikerkommissionen
einsetzen wollen.
Rückfragen: Der Tagesspiegel, Politikredaktion, Telefon 030/26009-219
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 16.05.2005 – 14:13

    Der Tagesspiegel: Ende Juni geht es los - "Land der Ideen" hat sieben Millionen Euro zusammen

    Berlin (ots) - Die Imagekampagne für Deutschland zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 - "Land der Ideen"- soll Juni/Juli starten. Er habe finanzielle Zusagen von acht Unternehmen in Höhe von insgesamt sechs bis sieben Millionen Euro, sagte der Geschäftsführer von Land der Ideen, Meike de Vlies, dem Tagesspiegel (Dienstagsausgabe). "Ende des Monats werden wir eine ...

  • 16.05.2005 – 14:12

    Der Tagesspiegel: Gysi: PDS ist im Westen gescheitert

    Berlin (ots) - Der frühere PDS-Vorsitzende Gregor Gysi sieht den Aufbau seiner Partei im Westen als gescheitert an. Gysi sagte dem "Tagesspiegel" (Dienstag-Ausgabe): "Ich mache mir keine Illusionen mehr: Absehbar werden wir im Westen keine ausreichende Bedeutung haben." Wohl sei die PDS offen für Leute wie Oskar Lafontaine oder Ottmar Schreiner, auch für Aktivisten der linken Wahlalternative Arbeit und soziale ...