Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: "Der Tagesspiegel" Berlin meint zur rot-grünen Koalition:

Berlin (ots)

Deutschland wird offenbar von einer niedergehenden
Konstellation regiert. Lange hat man gezögert, sich dieser Aussicht
zu stellen. Zum einen, weil es schöner gewesen wäre, wenn die Woche
einen Aufbruch gebracht hätte. Zum anderen, weil der Niedergang von
Rot- Grün bedeuten könnte, dass weitere anderthalb Jahre verloren
gehen. Dabei häufen sich die Krisenzeichen schon länger. Die
Regierung verliert Abstimmungen; keine Bewegungen mehr ohne äußeren
Anstoß; zwischen Rot und Grün kommunizieren die Röhren nicht mehr,
was die einen verlieren, holen die anderen nicht rein; und was
drinnen läuft, will man lieber nicht so genau wissen. Dass Rot-Grün
nicht scheitert, sondern höchstens zu Ende geht, ist allerdings ein
schwieriger Gedanke, wenn man die Bilder dieser Tage sieht. Das
traurigste liefert Joschka Fischer, die Symbolfigur von Rot-Grün. Am
Donnerstagmorgen hält er eine gute Rede, aber die Opposition
verweigert ihm erstmals jeden Respekt, das verunsichert ihn. Am Abend
steht dann einer der besten und interessantesten deutschen Politiker
eine geschlagene halbe Stunde nur mit einem Aktendeckel bewehrt neben
dem Kanzler und nickt dazu, wie der die Grundzüge einer informellen
großen Koalition verliest.
Inhaltliche Fragen richten Sie bitte an den Tagesspiegel, Ressort
Meinung, Tel: 030-26009-444
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 18.03.2005 – 18:36

    Der Tagesspiegel: "Der Tagesspiegel" Berlin meint zu Heide Simonis:

    Berlin (ots) - Nun also gibt sie auf, endlich. Menschlich und persönlich gesehen hätte Heide Simonis sich das ganze Gewürge sowieso niemals antun dürfen. Aber erstens wird frau nicht Ministerpräsidentin, wenn sie nicht eine gehörige Portion Machtwillen mitbringt; ohne den bleibt sie außerdem auch nicht so lange im Amt, stolze zwölf Jahre. Das muss man(n) ...

  • 18.03.2005 – 17:07

    Der Tagesspiegel: Babelsberg-Eigner verkaufen Anteile an der Börse

    Berlin (ots) - Der Zeitplan für den Börsengang der traditionsreichen Filmstudios Babelsberg steht: "Die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft ist notariell beurkundet und wird zeitnah ins Handelsregister eingetragen", sagte Geschäftsführer Carl Woebcken dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). „Die Notierung im Freiverkehr der Frankfurter Börse soll Ende April ...

  • 18.03.2005 – 17:06

    Der Tagesspiegel: dba will vorerst doch nicht an die Börse

    Berlin (ots) - Die Fluglinie dba will vorerst nicht an die Börse. Trotz anders lautender früherer Ankündigungen sei momentan kein Börsengang geplant, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Rudolf-Wöhrl dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). "Wir müssen erst einmal unser Geschäft stabilisieren", sagte er. Wenn sich eine gute Gelegenheit biete, werde man aber wieder über einen Börsengang reden. Nach dem ...