Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Winfried Hermann: Fußball-WM wird grün

Berlin (ots)

Im Interview mit dem "Tagesspiegel"
(Samstagausgabe) sagte der Grünen-Politiker und neue Vorsitzende des
Kuratoriums Sport und Natur, Winfried Hermann: "Die
Fußball-Weltmeisterschaft wird grün." Hermann begründete dies mit der
guten Zusammenarbeit aller Beteiligten: "Es gibt eine gute
Zusammenarbeit zwischen dem Organisationskomitee und Umweltminister
Trittin."
Weiter sagte Hermann: "Mit dem Umweltkonzept „Green Goal“ können
wir erreichen, dass die WM keine zusätzliche Belastung für das Klima
wird. Dazu müssen die entwickelten Verkehrs- und Energiekonzepte
umgesetzt werden. Bei der Müllvermeidung gibt es noch Probleme, weil
durch Sponsorenverpflichtungen einige Verpackungen vorgegeben sind.
Das Umweltkonzept für Olympia 2012 in Leipzig ist sogar noch
konsequenter als „Green Goal“."
Zum Umweltaspekt bei der Leipziger Olympia-Bewerbung sagte
Hermann: "Mit kompakten Spielen setzt man ein Zeichen gegen
olympischen Gigantismus. Die Spiele könnten in einem engen
Stadtradius statt finden. Es sollen keine zusätzlichen Flächen
versiegelt werden. Das Gesamtkonzept orientiert sich am Leitbild der
Nachhaltigkeit. Bei der Vergabeentscheidung des IOC wird das ein
Pluspunkt für Leipzig sein."
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel, Ressort Sport, Telefon 030/26009-421
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 26.03.2004 – 16:45

    Der Tagesspiegel: Torwart Christian Fiedler kritisiert Hierarchie bei Hertha BSC

    Berlin (ots) - Im Interview mit dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe) hat Christian Fiedler, Torwart bei Fußball-Bundesligist Hertha BSC, mehr Verantwortung gefordert. Fiedler sagte wörtlich: "Ich will mehr Verantwortung. Ich bin jetzt bereit. Ich will mir das nicht mehr nehmen lassen." Fiedler äußerte sich im Interview kritisch über die Hierarchie bei Hertha ...

  • 26.03.2004 – 16:43

    Der Tagesspiegel: Keine Steueramnestie für Rentner

    Berlin (ots) - Für Rentner soll es ab dem nächsten Jahr doch keine generelle Steueramnestie geben. Darauf haben sich die Finanzexperten der Fraktionen von Regierung und Opposition am Freitag verständigt. „Das wäre nicht akzeptabel“, sagte die Grünen-Finanzexpertin Christine Scheel dem Tagesspiegel (Samstagsausgabe). Scheel kündigte an, es sollten aber keine Bagatellfälle zurückverfolgt werden. „Die 90- ...