Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Neuer DIW-Präsident sieht Mindestlohn skeptisch - Europa muss Währungskrieg verhindern

Berlin (ots)

Marcel Fratzscher, der neue Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), sieht einen feste Lohnuntergrenze skeptisch. "Ich wäre vorsichtig mit einem einheitlichen Mindestlohn", sagte er dem Tagesspiegel (Montagausgabe). "Wenn man ihn zu niedrig ansetzt, bringt er kaum etwas. Setzt man setzt ihn zu hoch an, kostet er Jobs, vor allem der Arbeitnehmer, die man eigentlich schützen wollte." Der Lohn eines Arbeitnehmers solle seine Produktivität "sehr eng" widerspiegeln. Damit geht Fratzscher auf Distanz zu SPD und Grünen, die einen einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn anstreben. Fratzscher, der von der Europäischen Zentralbank kommt, warnte überdies vor einem internationalen Währungskrieg. "Ich hoffe, dass Europa bei diesem Abwertungswettlauf nicht mitmacht. Er bringt niemandem etwas." Es sei nicht möglich, den Wechselkurs dauerhaft zu manipulieren. Europa solle alles daran setzen, die anderen Wirtschaftsblöcke ins Boot zu holen und einen Währungskrieg zu verhindern, riet er.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 16.02.2013 – 14:50

    Der Tagesspiegel: FDP bremst Merkel bei der Finanztransaktionssteuer aus

    Berlin (ots) - Die FDP hat massive Vorbehalte gegen das Konzept der EU-Kommission zur Einführung einer Finanztransaktionssteuer angemeldet. "Wenn am Ende Kleinsparer mit ihrem Altersvermögen die Zeche zahlen, ist niemandem gedient", sagte FDP-Generalsekretär Patrick Döring dem in Berlin erscheinenden Tagesspiegel (Sonntagausgabe). "Das werden auch unsere Partner in ...

  • 16.02.2013 – 14:14

    Der Tagesspiegel: Pater Mertes: Der Papst ist nicht der Inbegriff des Christlichen

    Berlin (ots) - Der Jesuitenpater Klaus Mertes bewertet den Rücktritt von Papst Benedikt XVI. als beispielgebendes Signal für die gesamte Kirche. "Die Botschaft des Rücktritts ist Machtverzicht, Verzicht im Mittelpunkt zu stehen und wichtig zu sein", sagte der Leiter der katholischen Internatsschule St. Blasien und frühere Rektor des Berliner Canisius-Kollegs dem ...

  • 15.02.2013 – 10:55

    Der Tagesspiegel: Merkel will Angehörige der NSU-Opfer nochmals treffen

    Berlin (ots) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will die Angehörigen der Neonazi-Mordserie nochmals treffen. Ein Sprecher des Kanzleramts sagte dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe): "Die Bundeskanzlerin hat die Absicht, sich nochmals mit den Angehörigen der Opfer des NSU zu treffen." Einen konkreten Zeitpunkt für ein erneutes Treffen gibt es jedoch noch nicht. ...