Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Inlandspresse/ Der Tagesspiegel Berlin meint zum Rausschmiss von Porsche-Chef Wiedeking:

Berlin (ots)

Hochmut spricht aus allen Zeilen, selbst wenn er
für sich Demut beansprucht beim Blick in die Augen von Arbeitern, die
um ihre Jobs fürchten müssen. Da maßregelt er die Wirtschaftspolitik 
für staatliche Hilfe - und weiß noch nicht, dass er darum bald selbst
bitten wird. Wiedeking war tatsächlich anders, auch wenn er am Ende 
wie viele wirkt. Er zeigte oft Mut; zum Beispiel, als Porsche sich 
den von der Börse geforderten Quartalsberichten verweigerte und 
deshalb aus dem M-Dax flog. Den konzentrierten Blick auf kurzfristige
Buchgewinne hielt er langfristig für schädlich, Börsennotierungen 
nicht aussagekräftig genug für den Wert einer Marke. Doch hielt er 
sich schließlich selbst nicht an seine Worte. Aus Mut wurde Übermut. 
Nur anders ist nicht immer besser. Dabei hat er auch das gewusst, 
jedenfalls geschrieben, aber dann wohl vergessen: Es gibt kein 
Dauerabonnement auf den Spitzenplatz in den Image-Ranglisten.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 17.07.2009 – 17:47

    Der Tagesspiegel: Eon-Chef: Übergang zu neuen Technologien muss organisiert werden

    Berlin (ots) - Eon-Chef Wulf Bernotat hat Versäumnisse seines Konzerns bei den erneuerbaren Energien eingeräumt, sieht sie heute aber als industriellen Schwerpunkt. "Es mag ja richtig sein, dass große Energieunternehmen wie Eon hier keine Vorreiter waren", schreibt er in einem Gastbeitrag für den Tagesspiegel (Samstagausgabe). Inzwischen setze Eon aber auf ...

  • 17.07.2009 – 15:03

    Der Tagesspiegel: SPD fordert gesetzliche Kennzeichnung für ESL-Milch

    Berlin (ots) - Nach den Skandalen um Lebensmittelimitate und ESL-Milch fordert die SPD eine schärfere Kennzeichnung von Lebensmitteln. "Wenn es sich im Imitate handelt, muss das bereits auf der Vorderseite der Verpackung gesagt werden", sagte die verbraucherpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Waltraud Wolff, dem Tagesspiegel (Samstagausgabe). Eine ...