Keine Meldung von CoreMedia AG mehr verpassen.

03.06.2003 – 14:31

Cap Gemini Ernst & Young implementiert für IDW-Gruppe marktgerechte IT-Infrastruktur mit CoreMedia und ATG

Hamburg (ots)

Nach einjähriger Planung und Konzeption hat das Beratungsunternehmen Cap Gemini Ernst & Young für die Unternehmensgruppe des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland (IDW) eine neue IT- Infrastruktur realisiert. Die CoreMedia Smart Content Infrastructure (SCI) und die ATG Commerce wurden an das bestehende Warenwirtschafts- , das Satzsystem und das CRM-System angebunden. Die IDW-Gruppe erweitert mit der neuen Systemlandschaft ihre bisherigen Internetaktivitäten und beschleunigt interne Prozesse. Indem der IDW- Verlag mit der CoreMedia SCI Inhalte medienneutral erstellt, kommen der gesamten Unternehmensgruppe die Vorteile der Single-Source-Multi- Channel-Technologie zugute: Verkürzte Time-to-market-Werte und reduzierte Kosten. Gleichzeitig dient die IT-Infrastruktur dem Angebot neuer Produkte und Dienste wie zum Beispiel einem personalisierten Paid-Content-Dienst mit tagesaktuellen Inhalten.

Mit der CoreMedia SCI hat die IDW-Gruppe eine heterogene IT- Landschaft abgelöst. Zuvor hatten alle Unternehmen der Gruppe eigene Systeme. Diese verlangten von den Redakteuren technische Kenntnisse und waren nicht geeignet, um personalisierte Portale umzusetzen. Eine Mehrfachnutzung der Inhalte für verschiedene Dienste war ebenfalls nicht möglich. Mit der CoreMedia SCI hat die gesamte IDW- Gruppe eine konsistente Datenbasis in XML erhalten, so dass Inhalte für unterschiedliche Portale, Offline-Produkte und im Satzsystem für gedruckte Publikationen mehrfach verwendet werden können. Aktualisierungen erfolgen sekundenschnell und müssen auch bei mehrfacher Verwendung von Inhalten nur einmalig durchgeführt werden. Die Publikationsprozesse werden darüber hinaus vom CoreMedia Workflow unterstützt. Da auch das Warenwirtschaftssystem an die Systeme von ATG und CoreMedia angebunden ist, pflegt der IDW-Verlag nicht nur Inhalte, sondern ebenfalls Produktdaten über die Content- Management-Komponente.

Zu den neuen Diensten zählen unter www.idw-gruppe.de und www.idw- verlag.de ein auf Basis des ATG Commerce realisierter Online-Shop, die auf der CoreMedia SCI umgesetzte kostenpflichtige WP-infobase und das Grundlagenwerk WP-Handbuch Online. Der gesamte Bestellvorgang kostenpflichtiger Inhalte wird dank der Integration von CoreMedia SCI und ATG Commerce elektronisch abgewickelt, so dass weitere Kosten eingespart werden. Dabei kann der IDW-Verlag die Akzeptanz seiner Angebote exakt verfolgen. Über die Anbindung des CRM-Systems an die CoreMedia SCI und die Technik von ATG werden alle Inhalte personalisiert. Einzelne Nutzer finden beim Aufruf der Dienste gezielt die Inhalte, die ihren Präferenzen entsprechen.

ots Originaltext: CoreMedia AG

Pressekontakt: