Einladung an die Medienvertreter*innen
Preisverleihung des Deutschen Zukunftspreises am 26. Oktober 2022 in Berlin

Am 26. Oktober 2022 verleiht Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Deutschen Zukunftspreis 2022 an eines der drei Teams, die für die Endrunde nominiert wurden.

Der Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation würdigt damit Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler, Ingenieurinnen und Ingenieure, die dank exzellenter Grundlagen- und Spitzenforschung Innovationen auf Feldern erzielen, die für unsere Gesellschaft von zentraler Bedeutung sind und die das Potenzial haben, auch wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Der jährlich vergebene Preis wird zum 26. Mal verliehen und ist mit 250.000 Euro dotiert.

Die drei Teams kommen aus Thüringen, Baden-Württemberg und Bayern/Hamburg.

Für den Deutschen Zukunftspreis 2022 sind nominiert:

Team I: Dr. rer. nat. Thomas Kalkbrenner, Dr. rer. nat. Jörg Siebenmorgen und Dipl. Phys. Ralf Wolleschensky mit ihrem Projekt "Die Grundlagen des Lebens erforschen - ein neuartiges Mikroskop für die schonende 3-D-Abbildung lebender Zellen".

Die drei Nominierten haben einen Ansatz gefunden, um mit hochauflösender Fluoreszenzmikroskopie lebende Objekte zu untersuchen, ohne sie zu beeinträchtigen. Dazu bauten sie die sogenannte Gitter-Lichtblatt-Mikroskopie aus und verbanden diese mit innovativen optischen Elementen. Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten, um Vorgänge in Zellen zu verfolgen und besser zu verstehen - in der Grundlagenforschung und bei der Suche nach neuen Diagnoseverfahren oder Wirkstoffen gegen viele Erkrankungen.

Team II: Dipl.-Ing. Thomas Speidel, Dr. rer. nat. Thorsten Ochs und Dipl.-Ing. Stefan Reichert mit ihrem Projekt "Elektroautos in wenigen Minuten aufladen - auch am leistungsbegrenzten Stromnetz".

Dieses Team hat ein neuartiges System entwickelt, mit dem sich Batterien von Elektrofahrzeugen sehr schnell aufladen lassen. Anders als bei bisher gebräuchlichen ist für die Installation der neuen Schnellladestation keine aufwendige Anpassung der elektrischen Infrastruktur nötig. Die Innovation macht das Laden von Elektroautos besonders einfach und ebnet den Weg für den Ausbau der Ladeinfrastruktur. Zudem dient sie als Plattform für weitere Anwendungen.

Team III: Stefan Vilsmeier, Prof. Dr. med. Cordula Petersen und Dipl.-Inf. Claus Promberger mit ihrem Projekt "(Un)sichtbare Tumore in Bewegung - neue Perspektiven für die Strahlentherapie durch präzises Tumortracking".

Diese Nominierten haben sensorische und optische Komponenten so kombiniert, dass sich störende Bewegungen des Patientenkörpers und des Tumors während einer Krebsbehandlung durch Bestrahlung zuverlässig und exakt verfolgen lassen. Dadurch wird es möglich, Tumore zielgenau zu erreichen - und die Krebszellen zu zerstören. Das verspricht vor allem für Menschen mit Hirntumoren, Brustkrebs oder künftig auch Lungenkrebs eine schonendere Behandlung und ermöglicht deutlich verbesserte Heilungschancen.

Die Verleihung des Deutschen Zukunftspreises 2022 kann am 26. Oktober als Livestream ab 18.00 Uhr, auf www.zdf.de und www.deutscher-zukunftspreis.de verfolgt werden. Das ZDF sendet die Preisverleihung in Fernsehen zeitversetzt am 26. Oktober 2022, um 22.15 Uhr.

Im Anschluss an die Fernsehaufzeichnung findet ein geleiteter Bildtermin mit dem Bundespräsidenten, den Preisträgern und Nominierten statt.

Veranstaltungsort ist das Kraftwerk-Berlin, Köpenickerstraße 70, 10179 Berlin.

Bitte melden Sie sich unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium sowie einer Kopie des Presseausweises bis zum 21. Oktober 2022, 12.00 Uhr bei der Pressestelle des Bundespräsidialamtes an:

E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de, Fax: 030 1810200 - 2870.

Dauerakkreditierungen gelten nicht.

Die Veranstaltung wird für das Fernsehen gepoolt. Pool-Führer: ZDF, Ansprechpartnerin Frau Stefanie Matern, stefanie.matern@cool.eu Telefon 49 (0)163 - 36 46 538

Weitere Informationen zu den Projekten, Bild- und Tonmaterial unter www.deutscher-zukunftspreis.de, www.facebook.com/deutscher.zukunftspreis und www.instagram.com/deutscher.zukunftspreis/