HKTDC TechFairs

HKTDC präsentiert sieben Herbstmessen:

Neueste Hightech-Produkte verschiedener Branchen

Synergieeffekte und Chancen für KMUs

Als sich schnell entwickelnde internationale Drehscheibe für Innovation und Technologie verfügt Hongkong über ein enormes Potenzial für alle innovations- und technologiebezogenen Industrien. Das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) hat seine diesjährigen sieben Herbstmessen im zu einer einzigen "physischen + Online"-Plattform zusammengeführt:

Mit mehr als 1.700 Ausstellern aus 18 Ländern und Regionen präsentieren die Hybrid-Messen ein umfassendes Angebot an modernsten technischen Produkten und Lösungen, Medizin- und Umwelttechnologien, Dienstleistungen und Informationen. Die viertägigen physischen Messen finden vom 27. bis 30. Oktober im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) statt, während die Online-Messen bis zum 6. November laufen.

Laut Winsome Chan, Direktorin Deutschland und Zentraleuropa des HKTDC, bietet Hongkongs starke Elektronikindustrie – die im Jahr 2020 über 71% der Gesamtexporte ausmachte – Einkäufern aus Übersee die einmalige Gelegenheit, innovative Produkte trotz der Pandemie über die Event-Plattform der diesjährigen Hybrid-Messe zu beschaffen. „Mittels Click2Match organisieren wir aufschlussreiche Gespräche zwischen Interessenten und passenden Ausstellern – das Feedback von Unternehmen, die an unseren Online-Messen teilgenommen haben, ist regelmäßig sehr positiv“ sagt Frau Chan. Click2Match ist eine KI-unterstützte Business-Matching-Plattform, die Ausstellern und Einkäufern Funktionen wie Meeting Planer, Live Chats, Video Meetings und den Austausch von e-Business Cards zur Verfügung stellt. Für weitere Informationen hierzu kontaktieren Sie bitte Frau Shuk-Ting Wei per E-Mail unter shuk.t.wei@hktdc.org.

Die Herbstmessen umfassen:

• HKTDC Hong Kong Electronics Fair (Autumn Edition)
  • electronicAsia (organisiert von HKTDC und MMI Asia Pte Ltd)
  • HKTDC International ICT Expo
  • HKTDC Hong Kong International Lighting Fair (Autumn Edition)
  • HKTDC Hong Kong International Outdoor and Tech Light Expo
  • HKTDC Hong Kong International Medical and Healthcare Fair
  • Eco Expo Asia (organisiert von HKTDC und Messe Frankfurt (HK) Ltd.)

Die HKTDC Hong Kong Electronics Fair und electronicAsia präsentieren eine breite Palette neueste Spitzentechnologieprodukte, darunter intelligente Haushaltsgeräte, elektronische Gadgets und Zubehör, Anti-Pandemie Produkte, AIoT (künstliche Intelligenz der Dinge) und Wearables, sowie elektronische Komponenten und Produktionstechnologien.

Die HKTDC International ICT Expo stellt Smart-City-Lösungen und ICT-Technologien aus allen Bereichen in den Vordergrund, einschließlich des Smart-Government-Pavillons und des HKICT-Awards-Pavillons, die vom Office of the Government Chief Information Officer (OGCIO) eingerichtet wurden. Unter dem Motto "Robotik-Technologien" zeigt der diesjährige Smart Government Pavilion mehr als 20 Technologielösungen, die sowohl die Entwicklung intelligenter Städte ermöglichen als auch die Verbesserung öffentlicher Dienstleistungen gewährleisten, wie z. B. "Smart Mobility", "Smart Living", "Smart Environment", "Smart People" und "Smart Government".

Die HKTDC Hong Kong International Lighting Fair und HKTDC Hong Kong International Outdoor and Tech Light Expo Intelligente und umweltfreundliche Beleuchtungsprodukte stehen weiterhin im Mittelpunkt. Vertreter aus der Beleuchtungs- und Bauindustrie werden Einblicke in die neuesten Trends und Entwicklungen verschiedener Sektoren gewinnen — von Beleuchtungsdesign im Einzelhandel bis hin zu intelligenter Beleuchtung und Gebäudenetzwerk-Technologien.

Auf der HKTDC Hong Kong International Medical and Healthcare Fair werden neueste medizinische Produkte, Ausrüstungen und Technologien vorgestellt. Die Messe umfasst verschiedene Themenbereiche, darunter erstmalig ein Bereich zum Thema Epidemieprävention und -bekämpfung sowie Biotechnologie, Health & Wellness, Rehabilitation & Altenpflege, Krankenhausausrüstung, eine Startup-Zone sowie einen Gruppenpavillon, der von der Hong Kong Medical and Healthcare Device Industries Association (HKMHDIA) organisiert wird.

Die 16. Ausgabe der Eco Expo Asia, organisiert unter Mitwirkung des Umweltbüros der Regierung der Sonderverwaltungsregion Hongkong, präsentiert eine breite Palette von umweltfreundlichen Produkten und Lösungen. Zu den hervorgehobenen Bereichen der Messe gehören ökologisches Transportwesen, Abfallmanagement und Recycling sowie grüne Gebäude und Energie-Effizienz. Zusätzlich werden auf der Messe eine große Auswahl an Elektrofahrzeugen samt zugehörigen Ladegeräten, neueste Recyclingtechnologien und energiesparende Lösungen für Unternehmen vorgestellt.

Eva Leung

E-Mail: eva.yf.leung@hktdc.org